04.07.2024 | Umwelt & Gewässer

Maxau und Wilhelmshaven sind die ersten klimafairen Kanu-Vereine

Der Kanu-Club Karlsruhe-Maxau und der Kanu- und Segelsportverein Wilhelmshaven werden als erste Vereine mit der neuen Auszeichnung des DKV “Kanu-Verein KlimaFair” geehrt.
Kanu-Verein KlimaFair

Große Freude bei den ersten bei den Kanu-Vereinen, die sich um die Auszeichnung Kanu-Verein KlimaFair beworben haben. Der Kanu-Club Karlsruhe-Maxau wurde mit dem Gold-Siegel und der Kanu- und Segelsportverein Wilhelmshaven wurde mit Silber ausgezeichnet.  

“Einen ganz herzlichen Glückwunsch nach Karlsruhe und nach Willhelmshaven von Seiten des Deutschen Kanu-Verbandes", so Gabriele Koch, Vizepräsidentin Freizeitsport, die die Auszeichnung mit ins Leben gerufen hatte. “Wir hoffen, dass noch zahlreiche weitere Vereine folgen und sich um die Auszeichnung bewerben.”  

Startschuss für die neue Vereinsauszeichnung „Kanu-Verein KlimaFair“ war Anfang Mai 2024. Der DKV fördert damit die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele bei seinen Vereinen und Verbänden. Der Auftrag zur Entwicklung einer solchen Vereinsauszeichnung wurde dem Ständigen Ausschuss KanuMorgen beim Deutschen Kanutag im April 2023 erteilt und ist nun in der Umsetzung.  

“Die Auszeichnung sollten Vereine als Chance sehen, einerseits ein Bewusstsein für Klimaschutz schaffen, aber auch andererseits eine Argumentationshilfe zur Beantragung von Fördermitteln zu erlangen”, so Koch weiter. “Wir denken, dass dies eine weitere Motivation ist, sich den Herausforderungen des Klimawandel zu stellen und eine gute Möglichkeit das Bewusstsein für Klimaschutz zu schaffen.” 

 

Interesse auch die Auszeichnung als Verein zu erwerben? 

Weitere Informationen: 

www.kanu-morgen.de  

Zurück zur Liste