12.10.2023 | Olympia / Paralympics

OECD veröffentlicht unabhängige Leitfäden zur Messung des Nutzens globaler Ereignisse wie der Olympischen und Paralympischen Spiele

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hat zwei Leitfäden herausgegeben, um die Organisatoren globaler Sport-, Wirtschafts- und Kulturveranstaltungen und ihre Stakeholder bei der Überwachung, Messung und Bewertung des sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Nutzens ihrer Veranstaltungen mit Hilfe einer soliden und faktengestützten Methodik zu unterstützen.

Die Leitlinien wurden von der OECD in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Sachverständigen, Veranstaltern, Organisationskomitees künftiger Olympischer und Paralympischer Spiele (OCOGs), Stiftungen, Regierungen, politischer Entscheidungsträger und internationaler Organisationen wie dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelt.
 
„Dies gibt uns einen glaubwürdigen, von Dritten entwickelten Rahmen, um den Nutzen der Olympischen Spiele für die Gastgeberorte und ihre Regionen zu messen“, sagte Dr. Tania Braga, Leiterin der IOC-Abteilung für Auswirkungen und Vermächtnis der Olympischen Spiele. „Bisher gab es eine Vielzahl von Empfehlungen zur Messung des Nutzens, die nicht aufeinander abgestimmt gewesen sind. Die OECD hat diese Empfehlungen in Absprache mit ihren Mitgliedsländern und Dritten harmonisiert, um den Gastgebern zu helfen, herauszufinden, wann, was und wie sie messen sollten.“
 
Paris 2024 werden die ersten Olympischen und Paralympischen Spiele sein, die davon profitieren. Das Organisationskomitee Paris 2024 hat seit 2021 mit dem IOC und der OECD zusammengearbeitet, um die Leitlinien an den Kontext von Paris und Frankreich anzupassen und dabei zu helfen, wichtige Schlüsselkennzahlen (KPIs) zu erstellen, die zur Messung, Überwachung und Bewertung der Auswirkungen künftiger globaler Veranstaltungen verwendet werden können.
 
In den Leitfäden wird empfohlen, dass die Organisatoren von Veranstaltungen mit den Regierungen der Gastgeberländer zusammenarbeiten, um qualitativ hochwertige Daten zu erheben. Dabei besteht die Möglichkeit, auf die Unterstützung der OECD zurückzugreifen. Bei der Arbeit werden die unterschiedlichen Kontexte und Zielsetzungen für jede Ausgabe der Spiele berücksichtigt.
 
Gegen Ende dieses Jahres wird Paris 2024 die 2017 vorgenommenen Schätzungen des Nutzens der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 mit realen Daten aktualisieren und Variablen einbeziehen, die sich im Laufe der Zeit verändert haben, darunter die Inflation.
 
Die Leitfäden sind hier zu finden:
 
Wie man die Auswirkungen von Kultur-, Sport- und Wirtschaftsveranstaltungen misst: Ein Leitfaden, Teil I
 
Wirkungsindikatoren für Kultur-, Sport- und Wirtschaftsveranstaltungen: Ein Leitfaden, Teil II
 
Webinar: Webinare und Workshops - Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (oecd.org)
 
Mehr Informationen finden Sie hier.



Quelle: IOC

Zurück zur Liste