09.09.2021 | Ocean-Sport

Ocean-Racing Europameisterschaften 2021 in Cherbourg - Frankreich

Gut 150 Athletinnen und Athleten aus 13 Nationen gingen vom 19. - 21.08. 2021 bei den ECA Canoe Ocean Racing European Championchips in Cherbourg-En-Cotentin an den Start. Und das nur knapp einen Monat nach den Weltmeisterschaften.
Europameisterschaften im Ocean Sport

Kaum ausgeruht von den Weltmeisterschaften auf Lanzarote stand für unsere Surfskifahrerinnen und -fahrer nur einen Monat später die Europameisterschaft in Frankreich auf dem Plan. Im Ärmelkanal ging es vor geschichtsträchtiger Kulisse an drei aufeinanderfolgenden Tagen auf die knapp 20 km langen Strecken.

Am 17.08. gab es einen ersten Trainingsdownwind, um das Revier und die Strecke besser kennenzulernen. Diese hatte es in sich. Es ging an Fortanlagen vorbei und durch schroffe Felsen hindurch. Claas Gebhardt berichtete danach: „Selten bin ich so schnell gefahren und hatte es mit so großen Wellen zu tun“. Man konnte fast ausschließlich in glückliche Gesichter gucken. Doch schnell kam die Frage auf, wo sind eigentlich unsere beiden Topathleten, Gordan Harbrecht und Carla Strübing?

Carla durfte leider nur vom Land aus zusehen, da sie sich zwei Wochen zuvor bei einem Lifesaving Wettkampf die Schulter ausgekugelt hatte. Gordan hingegen verbrachte die Tage vor dem Rennen mit einer Lebensmittelvergiftung im Bett. Glücklicherweise war er zum Renntag wieder fit, so gut es eben ging.

Am 19.08., dem Tag mit der besten Wind- und Wellenprognose, fanden die großen Rennen für alle Altersklassen statt. Die Rennen waren super spannend und das sogar auch aus Zuschauersicht. Die Veranstalter stellten einen wirklich guten Online Stream mit mehreren Drohnen- und Bootsaufnahmen bereit. So wussten die Zuschauer schon vor den Athletinnen und Athleten, wer gewinnen würde. Fast hätten die meisten Menschen am Land sogar den Zieleinlauf verpasst, da alle gebannt auf Ihre Smartphones starrten.

Aber wie ist es denn nun ausgegangen? Gordan Harbrecht hat sich während eines unfassbar harten Rennens, trotz Bauchkrämpfen, den Vize Europameister Titel erkämpft. Nur dem Spanier Walter Bouzan musste er sich geschlagen geben.

Bei den Frauen hat sich Louisa Waltermann in Ihrer Altersklasse (U23) einen wunderbaren dritten Platz sichern können. 
In den Top Ten Ihrer Altersklassen landeten Denise Postler (9. Women Senior), Claas Gebhardt (4. U23), Clemens Wulkopf (9. U23). 

Des weiteren erreichten in der Klasse Senior Men Nordin Sparmann den 11. Platz, Michael Dobler den 16. Platz, Thomas Zachert den 27. Platz, Florian Glamann den 40., Joachim Eberhard den 41., Markus Geisselhart den 45. und Christian Ritter den 49. Platz.

Bei den Junioren wurde Simon Dobler 15. In der Klasse U23 Men konnte Lukas vom Eyser sich den 19. Platz sichern. Für ihn, wie auch für Denise und Louisa war dieses Rennen das erste große internationale Rennen. Dafür haben sich die drei mehr als nur gut geschlagen.

Der Folgetag wartete mit den Mastersrennen auf. Für Abwechslung sorgte ein anderer Streckenverlauf. Bei diesem Rennen konnten Michael Dobler und Thomas Zachert unter Beweis stellen, dass sie noch immer ganz vorn in Europa mitfahren. Michael kam als zweiter und Thomas als Dritter ins Ziel. Auch Markus Geisselhart erreichte den zehnten Platz. Christian Ritter wurde in seiner Altersklasse sechster und schaffte es damit genauso wie am Tag vorher Simon, Oscar Chalupsky hinter sich zu lassen. Im Ziel sagte Christian mit einem Zwinkern im Auge: „Platzierung war mir egal, solange ich vor Oscar im Ziel ankomme.“.

Am dritten und letzten Tag gab es das Mixed Double Rennen. Hier traten für uns Nordin Sparmann mit Louisa Waltermann und Thomas Zachert mit Denise Postler an. Bei „nur“ 15 km Streckenlänge handelte es sich hierbei fast schon um ein Sprintrennen. Obwohl Denise und Thomas erst an diesem Tag das aller erste Mal gemeinsam im Zweier saßen, da Denise kurzfristig Carla als Thomas seine Partnerin vertrat, belegten die beiden einen richtig guten zwölften Platz. Nordin und Louisa lieferten sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen mit den Plätzen eins bis drei. Erst wenige hundert Meter vor dem Ziel entschied sich das Rennen und die beiden konnten einen sehr guten vierten Platz einfahren.

Alles in allem geht eine sehr schöne Wettkampfwoche zu Ende. Gratulation an alle Athleten für die fantastischen Ergebnisse! Und herzlichen Dank für die super organisierte Europameisterschaft vom Club Kayak Mer et Nautisme en Cotentin und das Engagement David Szlachta. 

Glücklich und zufrieden und mit vielen Süßigkeiten in den Mägen, denn die gab es zur Genüge beim Zieleinlauf, traten wir alle die Heimreise an. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit allen bei der nächsten EM - diesmal auf Sardinien.

Von Lucas Kroll
 

Alle Ergebnisse der Ocean Sport Europameisterschaften: http://www.canoeresults.eu/view-results/ocean?eventid[]=4652#event 

Zurück zur Liste