20.03.2024 | Ocean-Sport

Die ECA Ocean Racing European Championships 2024 - Ein Höhepunkt des Kanusports auf den Azoren

Die erste ECA-Europameisterschaft in der Saison 2024 rückt immer näher. Die ECA Ocean Racing European Championships 2024 werden auf den Azoren ausgetragen.
Bild: ECA

Die Eröffnungszeremonie ist für den 11. April geplant, die Rennen finden zwischen dem 12. und 14. April statt. Vor den Meisterschaften sprachen wir mit Fábio Meneses, dem Präsidenten des regionalen Kanuverbands der Azoren und Wettkampfleiter.


Die Europameisterschaften rücken immer näher, sie finden in weniger als einem Monat statt. In welcher Phase der Vorbereitungen befinden Sie sich?
 
 Fábio Meneses: "Ja, es stimmt, die Europameisterschaft rückt immer näher. Wir treffen uns derzeit mit den verschiedenen Teams, die für die einzelnen Bereiche zuständig sind, damit alles wie geplant abläuft. Wir haben bereits die personellen Ressourcen festgelegt, die für die Land- und Seeteams benötigt werden, und wir befinden uns jetzt in einer der wichtigsten Phasen der Veranstaltung, der Logistik des Transports der Surfskier in Containern auf die Azoren."

Was muss in den nächsten Wochen noch erledigt werden, bevor die Teams und Athleten anreisen?
 
Fábio Meneses: "Wir müssen sicherstellen, dass alle notwendigen Einrichtungen für die Nutzung vorbereitet sind, einschließlich des Akkreditierungsbereichs und der Verwaltungsdienste der Veranstaltung, um die notwendige Ausrüstung zu testen und die Sicherheitspläne für die Veranstaltung fertigzustellen. Es wird auch ein Raum für eine nautische Messe "fanzone" vorbereitet, die geschaffen wurde, um die Veranstaltung weiter anzukurbeln, mit dem Ziel, Momente der Geselligkeit zwischen den Teilnehmern zu schaffen und lokale, nationale und internationale Unternehmen zu fördern, die mit dem nautischen Sektor verbunden sind. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass wir mit dem Ziel, unser maritimes Erbe zu fördern und zu bewahren, eine Ausstellung traditioneller Holzkajaks vorbereiten, die es in der Region gibt, da wir beabsichtigen, Regatten traditioneller Holzkajaks in der Region zu organisieren und zu regeln. Wir sind dabei, den Bau eines Holzkajaks abzuschließen, das während der Europameisterschaft offiziell vorgestellt werden soll."

Wird dies der bisher größte internationale Ozeanregatta-Wettbewerb auf den Azoren sein?
 
Fábio Meneses: "Zweifellos ist es der Höhepunkt des azorischen Kanusports, eine Veranstaltung dieser Größenordnung in der Region auszurichten. Das ist etwas, das uns sehr stolz macht. Wir sprechen hier von der größten nautischen Veranstaltung, die jemals in der Region stattgefunden hat, wenn man die Zahl der Teilnehmer und die vielen Arbeitskräfte bedenkt, die an der Veranstaltung beteiligt sind."
 
Sie haben wahrscheinlich viel Erfahrung in der Organisation von nationalen und regionalen Wettbewerben. Wie viele Hochseeregatten veranstalten Sie jedes Jahr auf den Azoren?
 
Fábio Meneses: "In den letzten Jahren haben wir in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen regelmäßig nationale und internationale Veranstaltungen auf höchstem Niveau organisiert, die in gewisser Weise die Region als einen Ort mit hervorragenden Bedingungen für die Ausübung des Sports bekannt gemacht haben. Früher haben wir regionale Sprintmeisterschaften organisiert, aber mit dem Aufkommen der Surfskis haben wir uns auf die Disziplin der Hochseeregatten konzentriert, da dies die natürlichen Bedingungen sind, die wir in dieser Region haben. Wenn man alle Wettkämpfe, die auf den verschiedenen Inseln stattfinden, und die regionalen Meisterschaften zusammenzählt, kommen wir auf durchschnittlich 40 Wettkämpfe pro Saison."
 
Was bedeuten solche internationalen Wettbewerbe für die Azoren?
 
Fábio Meneses: "Es ist eine hervorragende Gelegenheit für unsere Athleten, sich mit den großen Referenzen des Sports zu messen und vor allem für unsere Athleten und die Region bei den Besuchern zu werben. Diese Art von Initiativen ist auch wichtig, um die Saisonabhängigkeit abzumildern, da wir diese Wettkämpfe in der Nebensaison durchführen.
 
Das ist auch eine gute Werbung für den Tourismus auf den Azoren, oder?
 
Fábio Meneses: "Die Azoren sind ein Natur- und Erlebnisreiseziel, das sich darauf konzentriert, die Ressourcen zu erhalten und das natürliche Erbe des Archipels zu bewahren. Es ist ein einzigartiges Reiseziel, das unberührte Naturlandschaften, eine typische Gastronomie und ein reiches kulturelles Erbe zu bieten hat und ein hervorragender Ort für die Ausübung dieser Sportart ist. Der Seekajaksport kann eine ausgezeichnete touristische Attraktion für die Azoren sein. Aus mehreren Gründen ist es eine Sportart, die zu jeder Jahreszeit ausgeübt werden kann und die es ermöglicht, die Landschaften aus einer einzigartigen Perspektive zu erkunden und eine intime Erfahrung mit der Natur zu machen."
 
Wie steht es um den Hochseesegelsport auf den Azoren?
 
Fábio Meneses: "Es ist ein Sport, der in der Region wächst, und unser Hauptziel ist es, den Sport auf den neun Inseln der Azoren zu fördern und zu unterstützen. Derzeit sind wir auf fünf Azoreninseln vertreten, und dieses Jahr werden wir zum ersten Mal den Seekajaksport auf den westlichsten Inseln Europas, den Inseln Flores und Corvo, fördern. 

Wie sind die Bedingungen zum Paddeln auf den Azoren?
 
Fábio Meneses: "Paddeln auf den Azoren kann ein unglaubliches Erlebnis sein, da die Landschaften von einzigartiger Schönheit sind und die Region über ein reiches Meeresleben verfügt. Eine der einzigartigen und faszinierenden Eigenschaften der Azoren ist die Tatsache, dass man alle vier Jahreszeiten an einem Tag erleben kann, was eine echte Herausforderung darstellt. Für diejenigen, die weniger erfahren sind, ist es jedoch notwendig, aufgrund der unvorhersehbaren Bedingungen, die auftreten können, vorsichtig zu sein.
 
Welche Erwartungen haben Sie an die Europameisterschaft?
 
Fábio Meneses: "In dem Jahr, in dem der regionale Kanuverband der Azoren sein 25-jähriges Bestehen feiert, sind meine Erwartungen enorm, die Insel Terceira und die Azoren zur europäischen Hauptstadt des Ozeanrennsports 2024 zu machen. Mein Ziel ist es, dass sich alle willkommen fühlen und Teil einer großen Feier dieser Disziplin werden. Ich glaube, dass die Erfahrung des portugiesischen Kanuverbands in Verbindung mit der Erfahrung des regionalen Kanuverbands der Azoren und der lokalen Nautikclubs sowie die große Gastfreundschaft der Azoren es uns ermöglichen werden, eine großartige Veranstaltung auszurichten."

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.canoe-europe.org/news/the-2024-eca-ocean-racing-european-championships-will-be-a-highlight-of-canoeing-in-azores-2926

Quelle: ECA

Zurück zur Liste