17.10.2023 | Olympia / Paralympics

Olympic Solidarity veröffentlicht Jahresbericht 2022 – Unterstützung für Athleten und NOKs aus allen Teilen der Welt

Wie sich 429 Athletinnen und Athleten mit Hilfe von Stipendien von Olympic Solidarity auf die Olympischen Winterspiele Peking 2022 vorbereitet haben, zeigt der frisch veröffentlichte Olympic Solidarity-Jahresbericht 2022

 Dieser skizziert auch die Serviceleistungen, die das Internationale Olympische Komitee (IOC) für die Nationalen Olympischen Komitees (NOKs) im Vorjahr erbracht hat. 236 und damit über 50 Prozent der Stipendiaten von Olympic Solidarity, qualifizierten sich für die Winterspiele in Peking und gewannen zehn Medaillen.
 
Darüber hinaus geht es in dem Bericht auch um den Start des Stipendienprogramms für die Olympischen Spiele Paris 2024. Bis Ende 2022 wurden insgesamt 1146 Einzelstipendien an Athletinnen und Athleten aus 145 NOKs vergeben - mehr als 70 Prozent aller NOKs, die voraussichtlich an den Spielen teilnehmen werden.
 
Zu den Leistungen von Olympic Solidarity gehörte auch die Einrichtung eines Solidaritätsfonds in Höhe von 7,5 Mio. US-Dollar für die Olympische Gemeinschaft der Ukraine als Reaktion auf die russische Invasion im Februar 2022. Hauptziel des Fonds ist es, den ukrainischen Athletinnen und Athleten zu ermöglichen, weiterhin an internationalen Wettkämpfen teilzunehmen. Dafür werden die Kosten für Wettkämpfe, Trainingslager, Reisen und Unterkunft übernommen. Das IOC möchte ein starkes ukrainisches Team bei den Olympischen Spielen Paris 2024 und bei den Olympischen Winterspielen Milano Cortina 2026 begrüßen können.
 
Nach der Teilnahme des ersten Olympischen Flüchtlingsteams des IOC an den Olympischen Spielen Rio 2016, richtete das IOC ein Stipendienprogramm für Flüchtlingsathleten ein. Damit werden Flüchtlingssportler unterstützt, die sich auf die Olympischen Spiele Paris 2024 vorbereiten. Bis Ende 2022 kamen 52 Athletinnen und Athleten aus zwölf Ländern in den Genuss eines Stipendiums. Sie leben 18 Gastländern.
 
Seitdem wurden weitere Stipendien vergeben, so dass sich die Gesamtzahl der Stipendiaten bis heute auf 63 Athletinnen und Athleten aus zwölf Ländern in 23 Gastländern und 13 Sportarten erhöht hat. Sie alle hoffen, für das Olympische Flüchtlingsteam des IOC bei den Olympischen Spielen Paris 2024 ausgewählt zu werden.
 
Der Bericht veranschaulicht darüber hinaus, wie Sport Frieden und den sozialen Zusammenhalt fördern kann, und wirft einen Blick auf eine Reihe von Initiativen, die von NOKs mit Hilfe von Olympic Solidarity ins Leben gerufen worden sind.
 
Der komplette Bericht lässt sich hier finden: Olympic Solidarity and NOC Services Annual Report 2022

Zurück zur Liste