11.05.2019 | Umwelt & Gewässer

Online-Petition zur Isar-Befahrung braucht Unterstützung

Du paddelst gerne? Du möchtest aber nicht, dass immer mehr Gewässer für Kanuten gesperrt werden? Dann tu etwas dagegen! Wahrscheinlich gibt es bereits über 1.000 Befahrungsregelungen in Deutschland. Viele Regelungen enthalten Befahrungsverbote, durch die unsere historischen Reviere immer mehr schrumpfen.
Online-Petition zur Isar

Und wenn ein Verbot in Kraft getreten ist, fragst du zu Recht, was denn eigentlich dein Verband (der zuständige LKV und der Bundesverband) dagegen getan haben. „Wenn die das nicht verhindern, lohnt es sich doch nicht, Beiträge zu entrichten“, wirst du vielleicht denken. Und so ist der vermeintlich Schuldige am Befahrungsverbot ausgemacht: der DKV! Doch beachte bitte, wir alle sind der DKV und gemeinsam können 18 Landesverbände mit ihren rund 1.300 Kanu-Vereinen und den ca. 122.000 Menschen, die dort Mitglied sind, eine starke Stimme sein.

Das Beispiel des Befahrungsverbotes an der Isar zeigt auf, dass sich der DKV (in erster Linie über den zuständigen Bayerischen Kanu-Verband) massiv gegen das Verbot gewehrt hat. Gerade der BKV hat sich im Vorfeld intensiv mit Infoständen an der Isar um die Aufklärung/Sensibilisierung der Schlauchbootfahrer eingesetzt sowie mit konstruktiven Vorschlägen bei den Behörden um eine bessere Verordnung ohne Pauschalverbote gekämpft. Und jetzt setzt der DKV „Himmel und Hölle“ in Bewegung, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Dazu wird aber auch DEINE HILFE benötigt: Wir brauchen auch deine Unterschrift unter der Online Petition für den Erhalt der Isar! Wenn es uns nicht gelingt, hier eine nennenswerte Zahl an Unterstützern zu gewinnen, haben wir keine Chance, dass sich Politik oder Verwaltung noch einmal mit den Verboten auf der Isar beschäftigen. Rund 2,7 % der DKV-Mitglieder haben die Petition bereits unterstützt – wenn wir aber etwas erreichen wollen, müssen es sehr viel mehr werden!

Daher bitten wir auch dich: Unterstütze die Isar-Petition und sprich deine Paddelfreunde an, sie ebenfalls zu unterzeichnen. Heute ist es die Isar, morgen vielleicht dein Hausgewässer – und dann möchtest du auch gerne, dass dich viele DKV-Mitglieder unterstützen.

Nur gemeinsam geht´s! Also: Raus aus der passiven Zuschauer-/Kritiker-Rolle und selbst Position beziehen, bevor vielleicht auch in deiner Region neue Einschränkungen erlassen werden: Bring dich mit ein – für den Erhalt unserer Gewässer und deren Natur, aber eben auch einen naturverträglich betriebenen Kanusport!

Hier geht es zur Petition

Weitere Infos zum Thema hier

Zurück zur Liste