31.01.2023 | Olympia / Paralympics

Organisationskomitee Paris 2024 startet Wohltätigkeits-Initiative für Ticketverkauf

Menschen aus einkommensschwachen Haushalten soll mit einer jetzt gestarteten Wohltätigkeits-Initiative der Eintritt zu den Olympischen Spielen (26. Juli bis 11. August 2024) und den Paralympischen Spielen (28. August bis 8. September) Paris 2024 ermöglicht werden. Das hat das Organisationskomitee bekannt gegeben.
Paris

Dazu wurde eine Partnerschaft mit der französischen Wohltätigkeitsorganisation „Secours Populaire“ geschlossen. Jeder Käufer von Eintrittskarten für Paris 2024 hat die Möglichkeit, zusätzlich zwei Euro an die Initiative zu spenden, die zur Finanzierung der Eintrittskarten und der Reisekosten von Begünstigten verwendet werden sollen, die sonst nicht die Mittel hätten, um die Spiele live zu erleben, darunter Familien, Jugendliche, Senioren und Menschen mit Behinderungen.

Das Programm wird Paris 2024 dabei helfen, sein Ziel zu erreichen, die Spiele möglichst so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Es wurde in Absprache mit dem französischen Unternehmer und Philanthropen Alexandre Mars – einem Botschafter und Vorstandsmitglied von Paris 2024 – entwickelt.

Die Wohltätigkeits-Initiative beginnt mit dem Verkauf der Eintrittskarten für die Olympischen Spiele am 15. Februar dieses Jahres und wird sich über jede Phase des öffentlichen Kartenverkaufs erstrecken.

Die Spenden werden von Secours Populaire gesammelt, einer 1945 gegründeten Organisation, die sich der Bekämpfung von Armut und Diskriminierung in der Gesellschaft verschrieben hat. 

Um möglichst vielen Menschen Zugang zu den Olympischen und Paralympischen Spielen Paris 2024 zu ermöglichen, werden Tickets ab 24 Euro für die Olympischen und 15 Euro für die Paralympischen Spiele erhältlich sein. Rund 50 Prozent der zum freien Verkauf stehenden Tickets kosten 50 Euro oder weniger. Darüber hinaus hat das Organisationskomitee Paris 2024 den Kauf von 100.000 Eintrittskarten für benachteiligte Bevölkerungsgruppen selbst finanziert und den örtlichen Behörden die Möglichkeit gegeben, eine Million Eintrittskarten zu erwerben, um ihre sozialen Projekte im Zusammenhang mit den Olympischen und Paralympischen Spielen 2024 zu unterstützen.

Mehr Informationen finden Sie hier. https://olympics.com/ioc/news/paris-2024-launches-charitable-ticketing-initiative-to-ensure-open-and-accessible-games

Zurück zur Liste