01. Dezember 2022

Packraften mit Handicap

Inklusives Paddeln auf der Soca (Foto: Erich Hubel, 1. Inklusives Kanuzentrum-Augsburg)

Als 67-jähriger Ruheständler, dreifacher Paralympics-Teilnehmer (Rollstuhlbasketball, Leichtathletik) passionierter Freizeitwassersportler – Schwimmen, Paddeln, Segeln und Bodysurfing – ist Erich Hubel immer auf der Suche nach neuen sportlichen Herausforderungen.

Ein Bericht von Erich Hubel: Da versetzte mich letzten Sommer eine zufällig erspähte Ausschreibung, für eine inklusive Kajakwoche auf der Soca in Slowenien, in helle Aufregung. Nach erfolgreicher Anmeldung, den spontanen Erwerb einer dürftigen Campingausrüstung war ich bereit für die Fahrt zum Bassiskamp Liza, direkt an der Korinica einem Zufluss der Soca.


Ein erstes Kennenlernen

Zu Beginn des Lehrgangs am Abend lernte ich die weiteren Teilnehmer (6 davon 5 Rollifahrer), Kajaklehrer (4) und Fußgänger (3) kennen. Ich war begeistert vom Camp und der Lockeren- und  Aufgeschlossen Atmospähre. Dazu hatten wir ein Wetter wie man es sich besser nicht hätte wünschen können. Beruhigt und Erwartungsvoll freute ich mich auf den nächsten Morgen an dem es losgehen sollte. Nach gemeinsamen Frühstück wurden alle Kajaks auf die Bedürfnisse individuell angepasst, dann ging es ab zum See. Eine sehr wackelige Angelegenheit diese eierschaligen Wassersportgeräte. Es dauerte auch nicht lange bis ich kopfüber im eiskalten Wasser lag. Sehr gewöhnungsbedürftig um es Linde auszudrücken. Aber ich war Feuer und Flamme. Jedoch merkte ich bald wie kräftezährend es ist ein Kajak in die Richtige Spur zu bringen und Kenterungen zu vermeiden (auch noch mit Beinen und einer Hüfte die einfach nicht das tun was man ihnen aufträgt). Insgeheim machte ich mir schon ein wenig Sorgen wie das auf einem bewegten Fluß über einen längeren Zeitraum funktionieren kann.

 

"Das Packraft
bedeutet für mich ein Stück Unabhängigkeit."

Wieder etwas Neues ausprobieren

Nach einer Pause am Ufer fragten mich meine Kajaklehrer ob ich Lust hätte was ganz neues Auszuprobieren, ein sogenanntes Packraft! Noch nie davon gehört und beim Anblick dachte ich erst es wäre ein Kinderschlauchboot. Etwas skeptisch probierte ich es aus und schon nach einer kurzen Probefahrt war ich begeistert. Meine Sitzposition war bequem und viel stabiler. Das Boot lag breit und sicher auf dem Wasser und drohte zu keiner Zeit zu kippen, wenn auch ein wenig langsamer als ein herkömliches Kajak. Schon bald ging der erste Tag mit gemeinsammen Kochen und die Eindrücke des Tages, am Lagerfeuer mit Gitarrenmusik, Revue passierend zu Ende.


„Feuerprobe“ auf der Soca

Am nächsten Tag war es soweit die „Feuerprobe“ auf der wunderschönen Soca. Ich in meinem liebgewonnem Packraft, die anderen in Ihren Eierschalen. Es war ein wenig seltsam zu beobachten wie sie mit ihren Kajaks kämpften und Baden gingen. Mein kleines gelbes Gummiboot bewarte mich die ganze Woche vor einer Kenterung und nicht nur das, während die anderen Rollifahrerimmer zusehen mussten wie die Übungsleiter die Hänger schweißgebadet Auf- und wieder Abluden konnte ich einfach mein Packraft ganz ohne fremde Hilfe aufblasen und freute mich einmal mehr über meine Unabhängigkeit.
Diese Woche wird mich noch lange in schöner Erinnerung bleiben, super Erlebnisse, tolle Gemeinschafts, neue Freunde, wiedereinmal die Bestätigung das alles möglich ist wenn man nur daran glaubt. Vielen Dank an die ganze Truppe und ich, nun überzeugter Packraft Fan, bin bald wieder dabei.

 

 


Lust bekommen Teil des Inklusiven Paddelns zu werden?

Dann meldet euch beim 1. Inklusiven Kanuzentrum Augsburg, der Prijon Kajakschule oder bei Packraft Touren.
 

 

 

Zur Person

 

Erich Hubel ist ein australischer Paralympic-Athlet und Rollstuhlbasketballer. Bei den Arnhem Paralympics 1980 gewann er eine Silbermedaille und zwei Bronzemedaillen. Er war auch Teil der australischen Rollstuhl-Basketball-Nationalmannschaft der 1980er in Arnhem, 1984 in New York / Stoke Mandeville und 1988 in Seoul Paralympics.

 

 

 


 


Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im KANU-SPORT 9/2019:

KANU-SPORT 9/2019
Weitere Infos zum Heft
und Online-Bestellung

 


Weitere Beiträge in dieser Kategorie

Touren

Tourenpaddler sind immer häufiger auf Seen unterwegs. Nicht ohne Grund: Es gibt keine Wasserstandsprobleme. meist ...

Touren

Ein verlängertes Wochenende naht und es ist noch nichts geplant? Höchste Zeit für eine spontane Tour in Deutschlands

 ...
Touren

Wir alle kennen und lieben den Paddel-Virus. Ihm verdanken wir die Leidenschaft, mit der wir unseren Sport ausüben. ...

Touren

Bei einer herbstlichen Kanutour ist begeistert die Natur mit der breitesten Farbpalette des Jahres: Die Wälder leuchten ...

Touren

Es ist Samstag um 06 Uhr morgens, die Paddelsachen sind gepackt und die Boote sind auf dem guten alten T4 VW Bus fest ...

Touren

Brandung Wind und Welle sind für viele Kajak-Einsteiger beeindruckende Naturgewalten. Wenn dann noch die dunkle Nordsee ...

Touren

Muss das denn sein? Frage die Mutter von Olaf Obsommer auch, als er ihr von seiner geplanten Expedition nach Gabun in ...

Touren

Spiegelglatt, eingebettet in einer von wenigen Schneeflocken angezuckerten Landschaft präsentiert sich der Ratzeburger ...

Touren

Die „Herausforderung“, nämlich 30 Kilometer in allen 16 Bundesländern zu paddeln, hatten 257 Paddlerinnen und Paddler ...

Touren

Der WirliebenPaddeln-Tagestourentipp: Untere Eider-Tour
Aus: „Die schönsten Kanutouren in Schleswig-Holstein und ...

Touren

Wer schon mal da war wird früher oder später sicher wieder dorthin zurückkehren: Slowenien mit dem traumhaften Triglav ...

Touren

Nachdem sämtliche Kleinflüsse in den belgischen Ardennen wegen Hochwasser gesperrt sind, weicht die Jugendgruppe des KC ...

Touren

Angeln in den Northwest Territories

Touren

Aus der Liebe zum Paddeln und zu Kleinflüssen entstand die Veranstaltung „Wilde Kleinflüsse im Sauerland“. Zunächst ein ...

Touren

Entlang der naturnahen Westseite der Kieler Außenförde fühlt sich die Landschaft schon so an, als wäre man bereits ...

Touren

Vor 34 Jahren waren Hannelore & Wolfgang Viertel auf ihrer dritten Canada Reise mit unserem Aerius Zweier auf dem South ...

Touren

Der WirliebenPaddeln-Tagestourentipp: Unterwegs auf der Lahn
Aus: "Die schönsten Kanutouren in Hessen, Rheinland-Pfalz ...

Touren

Endlich Wochenende, endlich einmal wieder ein wenig Zeit zum Paddeln. Was spricht also gegen eine kurze, gemütliche ...

Touren

Unter Corona-Bedingungen wird auch die bekannte und bewährte Fahrt etwas anders als traditionell. Doch mit angepassten ...

Touren

Fünf Tage absolute Wildnis in atemberaubender Landschaft, einmaliges Teamwork & Selbstversorgung im tiefsten Canyon ...

Touren

Die Tage werden kürzer und die Blätter fallen. Jetzt bereits die Kanuausrüstung ins Winterlager zu packen, wäre ein ...

Touren

Teil 2 der Vorstellung der zahlreichen Gewässer der Region Chiemgau im Südosten Bayerns. Der Chiemsee ist dabei zwar ...

Touren

Im Jahr 2021 endete „die große Kanu-Herausforderung“ für Thomas Billing im kleinsten Flächenbundesland. Und welche ...

Touren

 

Der WirliebenPaddeln-Tagestourentipp: Unterwegs auf der Niers
Aus: „Die schönsten Kanutouren in Nordrhein-Westfalen“  ...

Touren

Ein verlängertes Wochenende naht und es ist noch nichts geplant? Höchste Zeit für eine spontane Tour in Deutschlands ...

Touren

Die Osterferien sind für viele Paddler die wichtigste Zeit im Paddeljahr. Ein Wildwasserurlaub ist fest gesetzt. Doch ...

Touren

Als 67-jähriger Ruheständler, dreifacher Paralympics-Teilnehmer (Rollstuhlbasketball, Leichtathletik) passionierter ...

Touren

Die Loisach ist ein Begriff für WW-Paddler, Kanuwanderer hingegen ignorieren diesen reizvollen Voralpenfluss zu Unrecht ...

Touren

Wenn Kanuguide Werner lautstark ein etwas pfälzerisch gefärbtes „allez hopp“ brüllt, stürzen sich seine Schützlinge ...

Touren

Die untere Mur und Drau bilden zusammen mit dem sich anschließenden Abschnitt der Donau bis Belgrad über 500 km ...

Touren

Unter die Top Ten der größten Gewässer Deutschlands hat es der 30 Quadratkilometer große See mit seinen 27 Inseln auf ...

Touren

Klar machen wir dabei mit! Schließlich haben wir schon mehrere 10.000de von Kilometern gepaddelt. Da brauchen wir nur ...

Touren

Wir lieben Paddeln - vor allem im Verein mit Gleichgesinnten. Im KANU-SPORT und im Online-Magazin findet ihr Touren

 ...
Touren

Der Chiemgau im Südosten Bayerns zählt zu den beliebtesten Ferienlandschaften Deutschlands. Kein Wunder, die Region ...

Touren

Der WirliebenPaddeln-Tagestourentipp: Unterwegs auf der Lippe Richtung Westen 
Aus: „Die schönsten Kanutouren in ...

Touren

Wir schreiben den zwanzigsten Februar. Der Tag neigt sich dem Ende. Die letzten Stunden wurden dominiert von einem ...

Touren

Eine Wintertour auf der Stör: Kaum lugt die Sonne aus dem Einheitsgrau des Winterwetters hervor, erwischt es den ...

Touren

Wir lieben Paddeln - vor allem im Verein mit Gleichgesinnten. Im KANU-SPORT und im Online-Magazin findet ihr Touren ...

Touren

Die meisten Urlauber denken bei einer Griechenland-Reise an kristallklares Meer, blauen Himmel und weiße Strände. ...

Touren

Eine Wintertour rund um Minsener Oog. Es ist Februar, um genau zu sein: Karneval. Es zieht uns zur Küste oder sollte ...

Touren

Wie kaum eine andere Region Kanadas stehen die Northwest Territories im hohen Norden des Landes für ein dichtes Netz an ...

Touren

Ob bei schnellem Wasser und erwachender Natur, als sonntäglicher Familienausflug mit Sonn- und Badepausen, bei ...

Touren

“Mit dem Fisch auf Augenhöhe!”. Eine typische Beschreibung aus dem Mund eines Kajak-Anglers. Nie ist man näher am ...

Touren

Was haben der Weiße Nil, der Sambesi und der Slave River gemeinsam? Sie sind die drei größten Wildwasser-Kajakflüsse ...

Touren

Auf Deutschlands Gewässern gibt es für Touring-Paddler viel zu entdecken. Im kostenfreien KANU-SPORT – TOURING EXTRA fin ...

Touren

Entdeckt im „SUP-Reiseführer Deutschland“ abwechslungsreiche Tagestouren, für neue Perspektiven, für mehr Natur, für ...

Touren

Mit unzähligen Seen, Klammen und Wildbächen gehört das Salzkammergut im Norden des Dachsteinmassivs zu den ...

Touren

Ein verlängertes Wochenende naht und es ist noch nichts geplant? Höchste Zeit für eine spontane Tour in Deutschlands ...

Touren

Ein verlängertes Wochenende naht und es ist noch nichts geplant? Höchste Zeit für eine spontane Tour in Deutschlands ...

Touren

Vielfältiger und kontrastreicher kann ein Revier wohl kaum sein: Badesee und Wildwasser, Tourismus und Abgeschiedenheit ...

Touren

Nach zwei Jahren Zwangspause hatte der KV NRW wieder zur NRW Rallye eingeladen, diesmal auf die Ruhr.

Touren

Reisetipp: Kanada für Paddler
Wenn Landschaft sprachlos macht: Willkommen in Saskatchewan und Northwest Territories

Unsere Themen : SICHERHEIT  |  MATERIAL  |  VEREIN  |  TOUREN  |  TECHNIK  |  PRODUKTE  |  FREIZEIT  |  UMWELT