18. Oktober 2021

Paddelbruch? Kein Problem!

Schritt für Schritt das Paddel reparieren (Bild: Thorsten Funk)

Bei verschiedenen Herstellern von GFK Materialien lassen sich passende Carbonfaserrohre und Kohlefaserschläuche erwerben. Und keine Sorge - die Paddel werden stabil, lediglich ein paar Gramm schwerer. Und natürlich werden die Kraftkurven, die im Rahmen einer KLD gewonnen werden, etwas verfälscht. Für eine Kraftmessung sind diese Paddel möglicherweise nicht mehr brauchbar. 

Die Reparatur ist denkbar einfach:
Ein möglichst genau passendes Innenrohr, Epoxidharz/Härter und etwas Kohlefaserschlauch bestellen.

  • Bruchstellen glattschleifen.
  • Stopfen aus festem Schaum ausstechen, um den Schaft von innen abzudichten, damit kein Kriechwasser einsickern kann. Die Stopfen verhindern weiterhin, dass das Innenrohr beim Einsetzen zu weit zu einer Seite durchrutscht. Also Stopfen passend einschieben.
  • Ca. 15 cm Kohlefaserschlauch über den Schaft ziehen, bevor das Paddel zusammengesetzt wird (nicht vergessen!)
  • Innenrohr mit etwas Epoxidharz an der Buchstelle einsetzen.
  • Das Innenrohr sollte die Bruchstelle etwa 7-10 cm innen beidseitig überragen.
  • Nach Aushärtung dann die andere Seite einkleben bzw. Paddel zusammensetzen (Drehung der Paddelblätter beachten!)
  • Ggf. erst aushärten lassen.
  • Kohlefaserschlauch über die Bruchstelle ziehen und anschließend mit Epoxidharz auflaminieren.
  • Aushärten lassen. Fertig.

PS: Einige Hersteller haben derlei Ansätze, um ihre Paddelblätter mit dem Schaftrohr zu verkleben. Es gibt also keinen Grund, der eigenen Arbeit nicht zu trauen! Ansonsten bleibt zumindest ein Paddel für den einfachen Vereinsbetrieb, welches man auf diese Weise auch gleich kürzen oder (zumindest etwas) verlängern kann (Tipp: zum Verlängern ein Stück alte Schafthülse dazwischen setzen).

Von Thorsten Funk



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