08.02.2024 | Olympia / Paralympics

Paris 2024: Die olympischen und paralympischen Medaillen offiziell vorgestellt

Das Geheimnis um das außergewöhnliche Projekt der olympischen und paralympischen Medaillen für Paris 2024 ist nun gelüftet.
Olympischen Medaillen 2024 (Bild: IOC)

Die Medaillen, die an die Athleten der kommenden Spiele vergeben werden, wurden am Donnerstag, den 8. Februar, am Sitz des Organisationskomitees für Paris 2024 enthüllt.

Die Medaillen bestehen traditionell aus Gold, Silber und Bronze. Im Gegensatz zu den rund 36 600 Medaillen, die seit den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit 1896 in Athen vergeben wurden, wird jede dieser Medaillen mit einem kleinen Stück Paris und einem Symbol des Landes Frankreich geschmückt sein: dem Eiffelturm.

Wie Tony Estanguet, der Präsident des Organisationskomitees Paris 2024, erklärt, ist die Entscheidung auf den Wunsch zurückzuführen, diese Objekte einzigartig zu machen.

"Es wurde viel getan, um diese Edelmetalle - Gold, Silber und Bronze - mit dem wertvollsten Metall des Eiffelturms, dem Juwel der französischen Krone, zusammenzubringen. Das Besondere an den Medaillen für 2024 ist also dieses Ineinandergreifen, diese Verschmelzung, diese Legierung..."

"In diesem Jahr wird ein Teil des ursprünglichen Metalls des Eiffelturms, des Eisens, in den verschiedenen Medaillen zu finden sein, und das ist es, was wir tun wollten, um all diese 2024-Athleten mit diesem Metall zu erfüllen."

Diese Herausforderung wurde von Chaumet angenommen, einem Schmuckhersteller, der weltweit für seine erstaunlichen Kreationen bekannt ist.

Weitere Informationen lassen sich hier finden: https://olympics.com/en/news/paris-2024-olympic-paralympic-medals-reveal-eiffel-tower

Quelle: IOC

Zurück zur Liste