28.02.2023 | Olympia / Paralympics

Paris 2024 enthüllt den Look and Feel seiner Spiele und 62 neue Sportpiktogramme

Das Erscheinungsbild der Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 verbindet Eleganz, Kreativität und französische Lebenskunst und strahlt die von Paris 2024 ausgehende Innovationskraft aus. Eineinhalb Jahre vor der Eröffnung der Spiele stellte das Organisationskomitee den Look and Feel sowie die 62 Piktogramme für die Sportarten der Olympischen und Paralympischen Spiele vor.
Piktogramme der Olympischen Spiele in Paris 2024 (© by paris2024.org)

Blau, Rot, Grün und Violett werden das Farbbild in den Sportstätten der Spiele prägen (Olympische Spiele: 26. Juli bis 11. August 2024 / Paralympische Spiele: 28. August bis 8. September 2024). Die Farben drücken aus, was auch der Slogan von Paris 2024 sagt: „Games Wide Open“ (Spiele weit offen).

Nach der Wahl der Marianne für das Logo der Spiele und der phrygischen Mütze für die Maskottchen stehen nun die berühmten gepflasterten Straßen von Paris im Mittelpunkt des Look and Feel von Paris 2024. Pflastersteine gehören seit der Antike zum städtischen Leben in Frankreich und sind seit dem Mittelalter in Paris zu sehen, wo sie sich mit dem Aufkommen von Verkehrssystemen im 19. Jahrhundert immer weiter verbreiteten. Durch die Integration in das Erscheinungsbild der Spiele werden sie bei den Spielen an das materielle und immaterielle Erbe Frankreichs erinnern. 

Inspiriert wurde das Erscheinungsbild vom kreativen französischen Geist und der Art-déco-Bewegung, die 1924, als Paris zum aktuell noch letzten Mal Spiele ausrichtete, in Mode war. 


Jedes der insgesamt 62 Sportpiktogramm für Olympische und Paralympische Spiele besteht aus drei grafischen Elementen: einer Symmetrieachse, einer Abbildung des Bodens und einer Darstellung der Sportart, die es illustriert. Acht der Sportpiktogramme werden von den Olympischen und Paralympischen Spielen gemeinsam genutzt.

Sportpiktogramme sind seit Tokio 1964 fester Bestandteil der Olympischen Spiele, wobei eine breite Palette von Symbolen zur Darstellung der einzelnen Sportarten verwendet wird. Seitdem hat sich jedes Gastgeberland bemüht, eigene Wege zu beschreiten, bei jeder Ausgabe der Spiele wurden stilistische Veränderungen vorgenommen. Paris 2024 wird die Sportpiktogramme erneut revolutionieren.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://olympics.com/en/news/paris-2024-reveals-look-of-games-62-pictograms

Zurück zur Liste