09.08.2023 | Kanu (Allg.)

Richtig versichert im Kanusport

Schlimm genug, wenn ein Schaden eintritt. Aber ist der Kanu-Verein dann auch richtig und ausreichend versichert?
DKV-Ratgeber Versicherung

Die einzelnen Versicherungsträger der jeweiligen Landessportbünde bzw. Landessportverbände gewährleisten einen soliden Grundversicherungsschutz, wobei insbesondere die vorhandenen Risikobereiche der Tätigkeiten für den Verband oder Verein weitgehend abgedeckt werden sollen. Die Sportversicherung ist aber nur als Grundversorgung für Verbände, Vereine und Mitglieder zu verstehen. Sie greift im Grundsatz nur bei Aktivitäten des Vereins ein, so dass die gerade im Freizeitsport überwiegenden privaten Kanufahrten nicht mit versichert sind. Sie kann deshalb keinesfalls die private Vorsorge ersetzen.

 

In enger Zusammenarbeit mit dem Versicherungsbüro Kuhlmann Yachtversicherungen in Bremen bietet der Deutsche Kanu-Verband daher eine wichtige Hilfestellung rund um das Thema Versicherungsschutz bei der Ausübung des Kanusports.

Sei es bei Privatfahrten von Vereins- und Einzelmitgliedern, für Vereine als Ausrichter von Veranstaltungen oder bei Cyberattacken auf die Vereinshomepage.

Der DKV-Ratgeber Versicherung wurde fachkundig zusammengestellt und im Laufe der Jahre immer wieder an aktuelle und moderne Bedingungen angepasst.

Mit der neusten Ausgabe des Ratgebers im August 2023 wurde aus gegebenen Anlass insbesondere das Thema Haftung für Gegenstände, die einem Verein anlässlich einer Veranstaltung überlassen oder übereignet wurden, aufgegriffen. Alle Veranstalter und Vorstände sind daher zur eigenen Absicherung aufgerufen, immer mal wieder den Versicherungsschutz ihrer Vereine zu überprüfen.

 

Ein prüfender Blick in die aktuellen Bedingungen und Möglichkeiten des Versicherungsschutzes gehört somit genauso zum Kanusport wie die Handbreit Wasser unter dem Kiel!

 

Der DKV-Ratgeber Versicherung zum Download im Bereich Service für Vereine 

Zurück zur Liste