10.07.2012 | Kanu-Polo

Rückrundenstart der Kanu-Polo Bundesliga in Radolfzell und Göttingen

Am 7. und 8. Juli hieß es Anstoß zur zweiten Hälfte der diesjährigen Bundesligasaison. Während auf dem kleinen Spieltag in Radolfzell das immer noch ungeschlagene Team vom WSF Liblar die Tabellenführung verteidigen konnte, trafen sich in Göttingen die Teams der Gruppe B sowie die Mannschaften der Damen Bundesliga.

Die Gastgeber aus Göttingen können trotz verletzungsbedingten Ausfalls von Lukas Richter auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Mit Siegen gegen KC Wetter, KC Nord-West Berlin sowie gegen die Aufsteiger vom TuS Warfleth und zwei Unentschieden sichern sie sich den zweiten Tabellenplatz und bleiben mit vier Zählern Rückstand bei noch sechs offenen Spielen auf Schlagdistanz zur Spitzenposition.

Das Überraschungsteam des letzten Spieltages – RSV Hannover – zeigte ebenfalls eine konstante Leistung. Lediglich die vermeidbare Niederlage gegen Wetter schmälert die Statistik der Jungs aus Hannover. Durch den verletzungsbedingten Ausfall des bisherigen Top Scorers (Lukas Richter) übernimmt der Hannoveraner FynnSchaeper mit 23 Zählern die Führung in der Torschützenliste und erzielte damit mehr als ein Drittel der Tore seines Teams.

In Radolfzell am Bodensee konnten lediglich die in dieser Saison starken Wanderfalken dem amtierenden Meister ein Unentschieden abringen und festigen trotz ihrer Niederlage gegen das Gastgeberteam nicht nur den 3. Tabellenplatz.Vielmehr ist davon auszugehen, dass sie beim diesjährigen Kampf um die Meisterschaft eine entscheidende Rolle spielen werden.Hingegen etwas überraschend kämpft der 1. Meidericher KC in diesem Jahr um die Teilnahme in den Play-Offs. Für den dritten Spieltag reaktivierten sie ihren Routinier und ehemaligen Nationaltrainer Mirko Günther, um doch noch den Sprung unter die ersten achten zu schaffen. Zurzeit belegt das Team rund um Nationalkapitän Björn Zirotzki mit zwei Punkten Rückstand Platz 9.

Während bei den Damen die Hin- und Rückrunde abgeschlossen ist und die Play-Off-Partien bereits feststehen, gibt es für die Herren einen letzten Schlagabtausch in Berlin. Am letzten Juliwochenende treffen sich alle Mannschaften der Herren Bundesliga beim derzeit Tabellensiebten (Kajak-Club Nord-West). Dort wird sich zeigen, ob die nach drei Spieltagen punktgleichen Überraschungsteams (KG Wanderfalke und RSV Hannover) ihre guten Play-Off Positionen verteidigen können oder ob die Favoriten der letzten Jahre doch noch ihre Form für Kampf um die Meisterschaft finden.

Alle Ergebnisse sowie die Play-Off Paarungen der Damen können auf http://bundesliga.kanupolo.de nachgelesen werden.

Von Sebastian Bonk

Zurück zur Liste