15.08.2022 | Kanu-Polo

Saint-Omer bereit für die Austragung der Kanu-Polo Weltmeisterschaften

Die internationale Kanupolo-Gemeinde kann diese Woche endlich die Rückkehr des wichtigsten Wettkampfs im ICF-Kalender feiern - die 14. ICF-Weltmeisterschaften der Senioren und U21.
Kanu-Polo WM 2022 in Frankreich

Die Meisterschaften werden in St-Omer in Frankreich ausgetragen, dem ersten speziell für Kanu-Polo gebauten Austragungsort der Welt. 27 Nationen haben sich angemeldet, darunter die Debütanten Litauen und Ukraine. Der Vorsitzende des ICF-Kanupolo-Komitees, Greg Smale, sagte, dass die Vorfreude auf die Eröffnungsspiele am Dienstag groß sei.

"Die Covid-Pandemie hat dem Polosport einige Probleme bereitet. Da es sich um eine Mannschaftssportart handelt, wurde das Training stark beeinträchtigt. Wir haben einige Teams wie Australien und Kanada verloren, was wirklich frustrierend ist", sagte er. "Aber wir sind hier mit vielen Ländern, allen Kontinenten, und wir sind bereit, loszulegen. Der Austragungsort ist in einem wirklich guten Zustand. Die Atmosphäre hier sollte von Freundschaft und Gastfreundschaft geprägt sein. Wir werden viele alte Freunde wiedersehen, aber es ist auch ein großer Wettkampf, schließlich sind es Weltmeisterschaften."

Neben den "Kanu-Polo-Schwergewichten" Deutschland und Frankreich werden Mannschaften aus allen Teilen der Welt antreten, darunter Argentinien, Südafrika, Malaysia und Neuseeland.

Zu den Debütanten aus Litauen gesellt sich ein Männerteam aus der Ukraine, das sich im vergangenen Monat um eine Wildcard beworben hat.

"Sie sind mehr als 2000 Meilen gefahren, um hierher zu kommen. Sie sind erschöpft, aber sie wollen spielen, sie wollen wirklich spielen", sagte Smale. "Ich bin sicher, dass die französische Gemeinschaft und die Fans sich freuen werden, sie hier begrüßen zu dürfen.

Die sechs Wettkampftage werden auf canoeicf.com live gestreamt, wobei mehr als 50 Live-Sitzungen stattfinden werden.


Event-Seite der ICF: https://www.canoeicf.com/canoe-polo-world-championships/saint-omer-2022

Zurück zur Liste