19.07.2019 | Kanu-Slalom

Selina Jones gewinnt Bronze bei Nachwuchs-WM

In Krakau gewinnt die Augsburgerin ihre erste internationale Einzelmedaille. Felix Göttling wird als zweiter deutscher Finalist siebter.
Selina Jones auf dem Weg zu WM-Bronze

Nach der starken Vorstellung der letzten beiden Tage, in denen sich 23 der 24 gestarteten Boote für die Semifinals qualifizieren konnten, fehlten heute das nötige Quäntchen Glück und meist wenige Zehntelsekunden, um sich in die internationale Spitze der besten Zehn fahren zu können.

Insbesondere die Canadier-Herren bei der U23 bekamen die besondere Leistungsdichte an der Führung zu spüren. Der Leipziger Lennard Tuchscherer lag in seinem Halbfinallauf gut auf Kurs, er führte an beiden Zwischenzeiten deutlich und hätte so seine Qualifikation für den Endlauf sicher gehabt. Doch leider vergab der 20-jährige diese Chance, als er sich am letzten Tor der Strecke noch eine Torstabberührung einhandelte. Da die ersten zehn Boote allesamt nur innerhalb von 1,55 Sekunden lagen, war mit der 2-Sekunden Zeitstrafe nichts mehr zu machen und er rutschte auf Platz 15 ab. Ohne sie, hätte er sich auf Rang 3 einsortiert. Sein Zeitzer Teamkollege Timo Trummer fuhr zwar fehlerfrei, ließ aber an einigen Stellen wichtige Zeit liegen. Auch er verpasste die Top-Ten um nur 65 Zehntelsekunden und wurde zwölfter.

Ebenfalls auf dem zwölften Rang kam die Dormagenerin Anna Faber ins Ziel. Auch ihr verwehrte eine Torstabberührung die finale Runde, ihre Hallenser Teamkollegin Stella Mehlhorn wurde 19.

 

Die dritte Kajak-Dame Selina Jones brachte ihr Halbfinale fehlerfrei herunter und schaffte die Hürde als 4. Im Finale fuhr die Augsburgerin einen couragierten Lauf und verbesserte sich nochmals um knapp eineinhalb Sekunden auf eine Fahrzeit von 98,34s. Im Ziel leuchtete dafür Platz zwei auf. Im Wissen, dass noch 3 namhafte Sportlerinnen folgen würden, konnte sich die 21-jährige nicht sofort über den Lauf freuen. Doch nur die Tschechin Amalie Hilgertova schaffte noch den Sprung an die Spitze. Als sich andeutete, dass Jones die Bronzemedaille gewinnen würde, konnte sie die Freudentränen nicht mehr zurückhalten. „Ich bin einfach so happy, dass ich endlich mal einen Lauf runtergebracht habe, bei dem mir nicht mein Kopf im Weg stand. Ich habe mich noch nie so richtig frei gefühlt“ sagte sie überglücklich mit Bronze um den Hals. Für sie ist es die erste internationale Einzelmedaille überhaupt.

 

Am Nachmittag starteten die Junioren in ihre Semifinals. Hier zeigte Felix Göttling als einziger deutscher einen fehlerfreien Lauf. In der Qualifikation erst über die zweite Runde qualifiziert, belohnte sich der Hallenser im Halbfinale dafür mit dem siebten Rang und der Qualifikation für den Endlauf als einziger deutscher Junior an diesem Tag. Dort hatte er jedoch an einem Aufwärtstor im Mittelteil mit Problemen zu kämpfen. „Da ist besonders viel Luft im Wasser. Das haben wir extra vorher nochmal durchgesprochen. Schade, dass mir gerade dort die Berührung passiert ist“ war der 17-jährige nicht ganz zufrieden. „Trotzdem bin ich glücklich, im Finale gestanden und einen eigentlich ganz guten Lauf gezeigt zu haben.“ Felix Göttling verteidigte damit seinen Rang und wurde am Ende siebter. Die beiden anderen deutschen Starter Benjamin Kies und Julian Lindolf beendeten ihr Rennen mit den Platz 15 und 26.

 

Den dritten zwölften Platz des Tages musste die Augsburgerin Emily Apel erst einmal verkraften. Nach den beiden knappen vierten Plätzen in der Mannschaft bei der EM und WM, schied sie hier nun auch mit nur knapp acht Zehntelsekunden aus Rennen aus. Ihre Teamkolleginnen Liv Konrad und Annkatrin Plochmann kamen mit den Rängen 17 und 21 ins Ziel.

 

 

Ergebnisse erster Finaltag:

Herren, Canadier-Einer U23: 1. Nicolas Gestin (FRA) 90,39 (0), 2. Lucas Roisin (FRA) 91,34 (0), 3. Liam Jegou (IRL) 91,97 (2), Im Halbfinale ausgeschieden: 12. Timo Trummer (GER) 94,93 (0), 15. Lennard Tuchscherer (GER) 95,46 (2), In der Qualifikation ausgeschieden: 32. Soeren Loos (GER) 105,23 (0)

Damen, Kajak-Einer U23: 1. Amalie Hilgertova (CZE) 95,22 (0), 2. Klaudia Zwolinska (POL) 95,76 (2), 3. Selina Jones (GER) 98,34 (0), Im Halbfinale ausgeschieden: 12. Anna Faber (GER) 104,23 (2), 19. Stella Mehlhorn (GER) 110,15 (2)

Junioren, Canadier-Einer: 1. Nejc Polencic (SLO) 98,47 (4), 2. Szymon Nowobilski (POL) 99,22 (2), 3. Adrien Fischer (FRA) 99,26 (2), 7. Felix Goettling (GER) 103,71 (2), Im Halbfinale ausgeschieden: 15. Benjamin Kies (GER) 104,00 (4), 26. Julian Lindolf (GER) 108,87 (6)

Juniorinnen, Kajak-Einer: 1. Antonie Galuskova (CZE) 100,91 (2), 2. Eva Alina (SLO) 102,00 (0), 3. Evy Leibfarth (USA) 102,35 (6), Im Halbfinale ausgeschieden: 12. Emily Apel (GER) 106,77 (2), 17. Liv Konrad (GER) 108,78 (4), 21. Annkatrin Plochmann (GER) 112,62 (6)

 

Text & Fotos: Philipp Reichenbach

"Ich habe mich noch nie so richtig frei gefühlt" sagte die Augsburgerin nach ihrem Finale
Amalie Hilgertova (CZE) vor Klaudia Zwolinska (POL) und Selina Jones
Felix Göttling wird als weiterer deutscher Finalist siebter
Zurück zur Liste