17.03.2021 | Olympia / Paralympics

Sportgroßveranstaltungen auch in Zeiten von COVID-19 möglich

Über 270 erfolgreich ausgerichtete Weltmeisterschaften und Weltcups seit September 2020 geben dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) große Zuversicht für die Olympischen Spiele Tokio 2020 in diesem Sommer (23. Juli bis 8. August).
Thomas Bach (Bild: Oliver Strubel)

Das betonte Thomas Bach, der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), zum Auftakt der 137. IOC-Session am Mittwoch (10. März 2021) in Lausanne. 

„Kein einziges dieser Events ist zu einer Virusschleuder geworden. Dies ist der Nachweis, dass große, internationale Sportveranstaltungen mit einer großen Zahl von internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmern organisiert werden können, während die Gesundheit von allen geschützt wird“, erklärte Thomas Bach. 

Über 30.000 Sportlerinnen und Sportler nahmen an diesen 270 Events teil, über 200.000 Coronatests wurden vorgenommen. Bei allen Veranstaltungen gab es umfangreiche Hygieneauflagen und Testprotokolle. Dies wird auch bei den Olympischen Spielen Tokio 2020 der Fall sein. Die erste Version der sogenannten Playbooks, der Regelbücher für die Spiele, war vom IOC, dem Internationalen Paralympischen Komitee und dem Organisationskomitee Tokio 2020 Anfang Februar veröffentlicht worden. Version zwei ist im April avisiert. 

Mehr Informationen inklusive der vollen Eröffnungsrede Sie hier. 
 

Zurück zur Liste