21.03.2023 | Olympia / Paralympics

Starker Auftakt: Fans kauften schon 3,25 Millionen Tickets für die Olympischen Spiele Paris 2024

Die Nachfrage in der ersten Verkaufsphase war enorm: 3,25 Millionen Eintrittskarten sind für die Olympischen Spiele Paris 2024 (26. Juli bis 11. August) innerhalb von nicht einmal drei Wochen abgesetzt worden.
Die Olympischen Spiele in Paris (Quelle: paris2024.org)

Seit vergangenem Mittwoch (15. März) können sich Fans nun über die offizielle Ticketplattform www.tickets.paris2024.org für den Kauf von Einzeltickets registrieren, nachdem es in der ersten Verkaufsphase nur Tickets im Paket gab. Die Registrierung für Phase zwei endet am 20. April, der eigentliche Verkauf beginnt am 11. Mai. Dann gibt es insgesamt 1,5 Million Eintrittskarten, rund ein Fünftel davon (300.000) werden 24 Euro kosten. In dieser zweiten Verkaufsphase sind auch Tickets für die begehrten Finals sowie für die Eröffnungs- und Schlussfeier im Angebot. 

Der Verkauf der „Make Your Games“-Pakete der ersten Verkaufsphase war der erfolgreichste und größte Verkauf von Eintrittskarten für eine Sportveranstaltung in der Geschichte Frankreichs. Durch das Paketangebot wurde das gefördert, was die Spiele so besonders macht: die Vielfalt der Sportarten und die Möglichkeit, neue Sportarten und Disziplinen zu entdecken.

Der Eintrittskartenverkauf schreibt auch noch aus einem anderen Grund olympische Geschichte. Erstmals werden die Tickets weltweit über eine einzige Plattform angeboten. Die Zeitfenster für den Kaufzeitpunkt werden den Fans zugelost. So wird der große Ansturm ohne Wartezeiten gemanagt. 

Zwei Drittel der bislang verkauften 3,25 Millionen Eintrittskarten wurden von französischen Sportfans erworben. Insgesamt kauften Menschen aus 158 Ländern Tickets für Paris 2024. 
Länder, aus denen die meisten Ticketkäuferinnen und -käufer kamen, sind: Frankreich, Großbritannien, USA, Deutschland und die Niederlande. 45 Prozent der registrierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ticketverkauf der Phase eins waren Frauen, 44 Prozent unter 35 Jahre alt

Mit Ausnahme von Surfen, das ohne Eintrittskarten auf Tahiti stattfindet, wurden Tickets für alle Sportarten verkauft. Die Tickets für Klettern und BMX-Freestyle waren bereits am ersten Tag ausverkauft, während die Karten für Fechten, Judo, Breaking und Bahnradsport bereits nach wenigen Tagen vergriffen gewesen sind. Zu den Sportarten, für die die meisten Tickets verkauft worden sind, gehören Fußball, Leichtathletik, 7er Rugby, Basketball, Volleyball, Hockey, Beachvolleyball, Handball, Golf und Tennis.

Die Preise für die verkauften Eintrittskarten spiegeln die von Paris 2024 entwickelte ausgewogene Preisstruktur wieder: rund 50 Prozent kosteten 50 Euro oder weniger. Mehr als 400.000 Eintrittskarten wurden zum Preis von 24 Euro verkauft. Rund 70 Prozent der verkauften Karten kosteten weniger als 100 Euro und 4,5 Prozent 200 Euro oder mehr.

Für die Olympischen Spiele werden insgesamt rund 10 Millionen Eintrittskarten verkauft. Damit erzielt Paris 2024 ein Drittel der Einnahmen zur Organisation der Spiele. 80 Prozent der Tickets werden direkt über die offizielle Ticketverkaufsplattform www.tickets.paris2024.org offeriert. Die restlichen 20 Prozent werden über den offiziellen Hospitality-Anbieter On Location sowie über die Stakeholder von Paris 2024 und der Olympischen Bewegung (Gastgeber-Stadt und -Land, globale und nationale Partner, offizielle Medienpartner der Olympischen Spiele Paris 2024 und die Olympische Gemeinschaft in Frankreich und in der Welt) angeboten. 

Der Kartenverkauf für die Paralympischen Spiele beginnt im Herbst dieses Jahres.

Mehr Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des Organisationskomitees Paris 2024.
 

Zurück zur Liste