18. Februar 2022

TechnikCheck: Ankommen

Bootsportagen klappen am besten im Team (Foto: Gabriele Koch)

TechnikCheck mit dem EPP:
Einmal nicht am Hausgewässer eingesetzt werden soll stellt sich die Frage: Wie bringe ich das für eine Gepäckfahrt vollgepackte über 60 kg schwere Boot über die letzten hundert Meter an den Fluss oder See?

Von Christian Dingenotto, EPP – Referent DKV
Fotos: Gabi Koch, Christian Dingenotto

 

Ab ans Wasser bzw. Bootsportagen

Geschafft: Boot und Paddler sind heil am Startpunkt für die Tour angekommen, und dann? Das Alleine-Tragen von (Wander-)Booten kann man machen - muss man aber im Hinblick auf den Rücken auf keinen Fall. Selbst für kurze Portagen ist es daher ratsam entweder mindestens zu zweit tragen oder Bootswagen zu nutzen.

 

Portagen ohne Hilfsmittel

Vorne und Hinten
Der „Klassiker.“ Eine(r) vorne Eine(r) hinten. Tipp nicht unbedingt an den Toggeln anfassen. Manchmal ist das direkt Anfassen an den Bootsspitzen einfacher.

Kanu-Kette
Wie zuvor nur, mit einer Person in der Mitte (die trägt mehr Gewicht und sollte kräftiger sein). Die Kette ist „beliebig“ verlängerbar.

Vier Menschen - vier „Ecken“
Wie zuvor + , dass jeweils Eine(r)  in den Süllrand rechts und links greifen – so lassen sich auch Schwergewichte transportieren

 

Portagen mit Hilfsmittel

Bootswagen - Stevenwagen oder Standardwagen
Für kurze Portagen: Vorteil schnell aufgebaut und schnell verstaut. Beachten: Ihr tragt einen Großteil des Bootsgewichts
Festmachen: den Haken hinter die Decksfittinge einhaken oder in den Süllrand des Kajaks (ist manchmal etwas zu viel Spannung auf den Gummileinen)
Tipp: Boote mit Stevenwagen werden geschoben – dann kann der Wagen nicht vom Bootsrumpf rutschen.
Bootswagen - Mittelwagen
Für längere Portagen (ca. Ab 500 m): Mittig unterm Boot und sehr gut für „mühelosen“ Transport für längere Strecken geeignet. Beachten: Ist er zerlegbar dauert es immer ein bisschen ihn zusammen zubekommen
Festmachen: Für Portagen und auf geraden Wegen reicht ein Gurt vorne am Süllrand.
Tipp: Wenn es rumpelig wird empfehlen wir die Wattenmeervergurtung mit einem Gurt vor und einem hinter dem Süllrand.

Hinweis: Moderne Bootswagen sind so gut zerlegbar, dass sie in fast jedes Boot passen. Auch wenn der Bootswagen aus Bequemlichkeit bei kleineren Fahrten im Binnenland auf dem Kanu geparkt werden darf,  bei Großgewässern gehört er definitiv ins Boot.  Sonst wird er zum Sicherheitsrisiko. Das fängt bei der Windanfälligkeit an und hört spätestens bei verletzungsgefährlichen bis fast unmöglichen Wieder-
einstiegsmanövern auf.


 


 


Neue Serie: "TechnikCheck mit dem EPP"

In der neuen Serie "TechnikCheck - besser Paddeln mit dem EPP" legen wir zunächst den Schwerpunkt auf den EPP 2, der das „Brot- und Butter- Geschäft“ das Paddeln beschreibt. Die erforderlichen Techniken und Fähigkeiten, die in einem EPP 2 zusammengefasst werden, lernt man in der Regel im Verein im Laufe einer Saison. Je nach Vereinsschwerpunkt und Heimatgewässer sind Paddler:innen auf diesem Niveau in der Lage sich auf strömenden (Klein-)flüssen (1-2 ) mit Kehrwässern und leichteren Schwällen oder auch größeren Gewässern mit leichter Wellen- und Windbewegung zu bewegen mit Sicherheit und natürlich viel Spaß. Du paddelst schon länger und „hast es drauf“? Vielleicht findest du dennoch in den folgenden Ausgaben das ein oder andere was dir weiterhilft oder dich und andere Paddler zum reflektieren und diskutieren einlädt.
Wir freuen uns auf Rückmeldungen und Anregungen zur Serie!
 


Weitere Informationen zum Euro Paddle Pass (EPP)

Auf der Homepage www.kanu.de/epp werden alle Informationen rund um den EPP zusammengefasst. Hier finden Vereine und Interessierte unter anderem eine Schnellübersicht und mit EPP-AhOI (Ausbildungshilfen und Online-Informationen) eine Materialsammlung die über die Abnahmebögen hinaus nützliche Ausbildungsinhalte bereitstellt. Ein Flyer gibt außerdem Informationen über alle wesentlichen Grundlagen.

TIPP: für Ausbilder und Vereine gibt es an jedem 3. Mittwoch im Monat ein Online-Seminar Informationen über die  Chancen des Europäischen Paddel-Passes für den Kanu-Verein.
Kursleitung: Christian Dingenotto
Anmeldung:  Tel.: 0203/99759-72 oder per E-Mail an akademie@kanu.de
 

 

 

 


 

 

 


Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im KANU-SPORT 2/2022:

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