15. Juli 2021

Unser Verein - wir bewegen was: Familiensport

Familiensport (Quelle: Pixabay)

Nix los am Bootshaus? Vereine, die mit ihren Angeboten gezielt Familien ansprechen, kennen keine Langeweile. Denn der Kanusport ist so vielseitig, dass für jeden etwas dabei ist: angefangen mit der gemütlichen Sonntagstour auf dem Flüsschen um die Ecke, über den rasanten Ritt auf dem reißenden Gebirgsbach bis hin zur Erkundung ferner Küsten. Was liegt also näher, als die ganze Familie aufs Wasser zu bringen, los zu paddeln und gemeinsam ein Ziel zu erreichen!

Spezielle Angebote für Familien kommen sowohl bei Eltern als auch bei Kindern gut an. Zusammen Sporttreiben, gemeinsames Spielen und Bewegen in frischer Luft und in der Natur sind Ziele von aktiven Familien - auch als Ausgleich zum stressigen Alltag. DIe Nachfrage ist also da!
Um Familien erfolgreich ansprechen zu können, muss ein Verein im ersten Schritt nur passende Angebote schaffen. Ob ein Verein bereits kennbar familienfreundliche Aktionen anbietet, kann er mit den folgenden Fragen, die gleichzeitig als Inspiration für zielgruppengerechte Angebote dienen, sogar selber prüfen. (Quelle: DOSB, www.familie-sport.de)


Schritt 1

Selbsttest: Familienfreundliche Angebote

 

  1. Gibt es sportliche Angebote, bei denen mehrere Generationen zusammen aktiv sein können?
    • Familien-Paddeltouren, Schnupperfahrten
    • Übernachtungsfahren
    • Anfängerkurse mit Wassergewöhnung
    • Sicherheitstrainings mit Kindern
    • Mottofahren (Nachtwanderung, Expeditionsfahrten in die Tierwelt, Schitzeljagd, Opafahrt)
    • Sportliche Wettkämpfe (Vereinsmeisterschaft, Familien-Triathlon, gemeinsame Saisonabschlussfeier)
    • Gemeinsame Aktivitäten mit und ohne Kanu (Besuch Kletterwald, Umweltzentrum, Fahrradtour, Stadtbesichtigung)
  2. Gibt es sportliche Angebote für Eltern mit Kinderbetreuung, bzw. mit einem zeitgleichen Sportangebot für die Kinder
  3. Bietet der Verein Räume für Familien, z.B. ein Spielzimmer oder einen Spielplatz?
  4. Bietet der Verein gesellige und kulturelle Veranstaltungen für alle Generationen, z. B. Karnevalsfeiern, Grillabende oder Familienfeste?
  5. Gibt es feste Termine und Gruppen für Familien wie Familienpaddeln, Vater-Kind-Tour oder Familienfreizeiten?
  6. Bietet Ihr Verein Betreuungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche an, z.B. Ferienbetreuung?

Um die familienfreundlichen Angebote des Vereins auch öffentlich zu präsentieren, müssen Eltern eine Chance haben, von den Aktionen zu erfahren. Daher muss der Verein dort informieren, wo er besondes viele Väter und Mütter ansprechen kann.

   

Schritt 2

Schon gehört? Wie informieren Vereine über ihre Aktionen?


1.     Print

  • Aushang im Bootshaus oder an der Schautafel - Allgemein „Lust zu paddeln?“ oder speziell für eine Veranstaltung (Telefonnummer und Ansprechpartner)
  • Vereinszeitschrift
  • Plakate im Umfeld
  • Ein ansprechender Vereinsflyer, ausgelegt an allen lokal relevanten Örtlichkeiten wie z.B. Sparkasse, Kindergarten, Schule, Kinderarzt, Supermarkt etc. macht auf den Verein aufmerksam.
  • Ankündigung und Bericht in der Tagespresse
       

     

2.    Internet

  • Webseite des Vereins
    • führen Sie Interessenten virtuell zum richtigen Ansprechpartner und informieren ihn über das passende Angebot.
    • Eine gut gepflegte und stets aktuelle Webseite ist das Aushängeschild eines Vereins!
  • Fotostrecken über Vereinsaktivitäten in den digitalen Medien
  • Social-media-Auftritt des Vereins wie Instagram, Facebook, Twitter usw.
  • Veranstaltungen in die Termindatenbank des Deutschen Kanu-Verbandes mit der Zielgruppe „Familien“ eintragen    (www.kanu.de)
  •  Eintrag in diverse virtuelle Veranstaltungslisten
  • Videofilme auf Youtube und Kanutube über Vereinsaktivitäten
  • Ein regelmäßig erscheinender Newsletter des Vereins informiert die Vereinsmitglieder – und nicht nur diese - über Neuigkeiten.
     

3.     Persönlich

  • Lokale Vereinsvorstellung auf Freizeitmessen, Festen, Aktionstagen, Ausstellungen
  • Mitmachaktionen bei kommunalen Veranstaltungen wie Drachenbootrennen, Karnevalsumzug, Ferienspielen, Kindergarten- und Schulfesten etc.
     

4.     Nutzung von etablierten Netzwerken

Zur Werbung und Kontaktaufnahme mit Familien bietet sich die Verbindung mit sozial verwandten Institutionen an:

  •  Schule – Programm: „Sport nach eins“
  •  Kindergarten – z.B. Vorstellung des Vereins beim Sprechtag
  • Städtische / Landkreiseigene Akteure der Familienhilfe- und Bildungseinrichtungen – bieten Sie Freizeiten oder Bewegungsstunden an
  • GEK-Barmer Aktion „Deutschland bewegt sich“ – Mitmachaktion

Die Entwicklung von familienspezifischen Angeboten und deren Bekanntmachung ist allerdings nur ein wichtiger Punkt für Vereine, mit denen sie Familien gezielt ansprechen. Genau so wichtig ist es, das die Familienfreundlichkeit auch in der Vereinsführung und in den Strukturellen Voraussetzungen umgesetzt wird.

 

Schritt 3

Die Basis für Familienprojekte: der eigene Verein 

So sollten die Vereinsstrukturen die spezifischen Bedürfnisse dieser Zielgruppe berücksichtigen. Zu diesen strukturellen Voraussetzungen gehören:

  • Familiengerechter Vereinsbeitrag z.B. Familienpauschale
  • Willkommenskultur speziell für Familien
  • Einrichtungen für Kinder/Jugendliche auf dem Vereinsgelände z.B. Spieleecke, Spielplatz, Jugendraum
  • Bereitstellung von aktuellem und passendem Material wie z.B. Kinder- Jugendboote, Schwimmwesten, Paddel, SUP usw.
  • Sind die Vereinsanlagen gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit Fahrrad/zu Fuß erreichbar oder gibt es einen Fahrdienst?
  • Familienbeauftragter / Betreuer im Kanu-Verein als Vertreter in der Vorstandschaft
  • Teilnahme an Aus- und Weiterbildungen zu Familiensport, Suchtprävention usw.
  • Werden Eltern angesprochen um bestimme Betreuungsanteile zusammen mit den Jugendwarten/Trainern zu übernehmen

 

Schritt 4

Auszeichnung „Familienfreundlicher Kanu-Verein

Der EInsatz für Familien lohnt sich gleich mehrfach: Der Deutsche Kanu-Verband (DKV) zeichnet mit der Auszeichnung „Aktiv für Familien“ Vereine/Kanuabteilungen aus, die sich innovativ und über einen längeren Zeitraum hinweg für die Gewinnung von Mitgliedern aus der Zielgruppe „Familie“ einsetzen. Mit dieser Auszeichnung wird das Engagement der Vereine gefördert, belohnt und der Verein als Vorbild zur Nachahmung vorgestellt. Die Auszeichnung „Aktiv für Familien“ erhält jeder Verein/Kanuabteilung, der sich am Wettbewerb beteiligt und mindestens zehn Punkte aus drei verschiedenen Bereichen erreicht. Die erteilte Auszeichnung gilt bis zum nächsten Wettbewerb, in der Regel zwei Jahre.
Der Verein erhält eine Urkunde und wird in den DKV-Medien besonders dargestellt. Er hat das Recht das Logo bis zur nächsten Bewerbung, in seinen Publikationen zu verwenden. Alle Infos unter: www.kanu.de

   


Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im KANU-SPORT 8/2017:

KANU-SPORT 8/2017
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