05. März 2024

Van Sluis tot Sluis – kanovaren met de vrienden

Vor der Windmühle „De Zaanse“ (Foto: Christine Wolf, Würzburg)

Von Schleuse zu Schleuse  – Kanufahren mit den Freunden

Von Isa Winter-Brand (Stand September 2017)

 

Zum ersten Mal wurde diese Tour, ausgerichtet von der Kanovereniging Jason in Krommenie (Noordholland), 2017 im DKV-Sportprogramm angeboten. Jaap Ruiters, Coördinator Vaarkalender im Toeristische Kano Bond Nederland (TKBN) empfahl uns diese Fahrt wärmstens, wonach wir uns auf den Weg machten. Die Verantwortlichen des KC Jason, Hans Vijvers und Harry Snijder heißen uns auf dem gepflegten Bootshausgelände, ca. 25 km nordöstlich von Amsterdam gelegen, willkommen. Schnell und unkompliziert sind die Kontakte auf Deutsch oder Englisch geknüpft. Eine erste Erkundungstour führt uns in die umliegende Polderlandschaft mit kleinen Ortschaften.
Am Samstag treffen sich ca. 50 Paddler zur gemeinsamen Fahrt in das Gebiet „Zaanse Schans“. Eine Region, wie viele hier, in der einst Torf abgebaut wurde und das sich in Folge davon mit Wasser füllte. Unendliche Kanutouren sind durch die vielen Kanäle möglich – ein Paddlerparadies.  Der Besuch der Ölmühle „De Zaanse“, eine von fünf Windmühlen, die im Museumsdorf besucht werden können, ist die Anlaufstelle für die Mittagsrast. Hier werden wir mit der Herstellung von Leinöl vertraut gemacht.

Schleuseneinfahrt in Wormerveer (Foto: Christine Wolf, Würzburg)

Reich an Abwechslung ist die Kanutour durch die Wiesen- Polderlandschaft vorbei an Dörfern und mitten durch reich blühende Hausgärten, in denen Hortensien in allen Farben leuchten. Die Stadt Wormerveer empfängt uns verführerischem Cacaoduft. Hier werden schon seit langer Zeit importierte Kakaobohnen weiterverarbeitet, einmal zu Grundsubstanzen, aber auch in Schokoladen oder anderen Leckereien verarbeitet. Die Kanäle über die wir wieder zum Ausgangspunkt zurückkommen entwässern die Wiesen. Sie sind umsäumt von Wasserlilien und Schilf, rosa, weiße und rote Seerosen schaukeln in kleinen Buchten. Die Schleusen, die in erster Linie zur Abschottung und Wasserregulierung einzelner Polder dienen, werden oft von ehrenamtlichen Helfern, nach Anmeldung bedient. So erreichen wir bald das Bootshaus. Unter Scherzen mit der belgischen Kanutengruppe hilft man sich gegenseitig beim Ausbooten, denn die Ein- und Ausstiege sind nicht immer paddlerfreundlich.

Reden und Genußpaddeln im Sonnenschein und ohne Wind!

Das Büffett am Abend macht uns mit asiatischen Spezialitäten bekannt, von dem nicht nur unsere persönlichen italienischen Gäste vom Gardasee, begeistert sind. Auf den Bildern des Tages konnte sicher jeder wiederfinden und die Eindrücke nochmals nachvollziehen.
Sonntags vergrößerte sich die Kanugruppe nochmals um Paddler aus Flevo, einem befreundeten Club in der Nachbarschaft. Das „Jisperveld“ ist das Ziel heute, wobei die Pause beim Kano-Centrum Arjan Bloem in Wormer vorgesehen ist. Diverse Streckenlängen stehen zur Wahl von 13, 16 bis 22 km, wobei an den Zwischenstationen ein Shuttledienst angeboten wird. Durch kleine und größere Kanäle, mit netten Worten in den Schleusen weitergeleitet, kommen wir am Kano-Centrum an. Schon von weitem erkennen wir die vielen bunten Boote am Ufer. In zwei großen Lagerhallen findet des Paddlerherz alles was es begehrt und vieles mehr. Nachdem die Neugierde gestillt ist und die eine oder andere Anschaffung getätigt wurde, finden wir uns auf dem Wasser wieder. Die letzten zehn Kilometer gehen schnell vorbei mit „in die Gärten schauen“, Reden und Genußpaddeln im Sonnenschein und ohne Wind!
Das Super-Wochenende klingt am Bootshaus aus, tschüss und auf Wiedersehen auch den belgischen Sportfreunden, die mit vielen Kindern ein tolles Familienevent erlebten. Den Organisatoren senden wir ein ganz dickes Danke Schön und ein Kompliment für die gelungene Vorbereitung mit Kartenmaterial, fachkundiger Begleitung, den Schleusenanmeldungen und echter Gastfreundschaft. Der DKV-Wimpel wird an den DKV erinnern und beim Schluck Frankenwein werden die gemeinsamen Erlebnisse bestimmt wieder lebendig.
 

Infos zu der Tour "Sluis tot Sluis"

 
Touren durch die wunderschöne und wasserreiche Zaan-Region

Länge der Touren 20-25 km, mit der Möglichkeit, sie zu verkürzen, wobei die Teilnehmer mit dem Auto zurück nach Krommenie gebracht werden.
 

Termin 2024

Vom 31.08.2024
Bis 01.09.2024
   
Stadt Krommenie (NL)
Ort Clubhaus des KV Jason, Busch 3 in Krommenie
Land Niederlande
 

Kontakt

E-Mail sluis@kvjason.nl
Vereinshomepage www.kvjason.nl

 

 


 

 

DKV-Hinweis zum Tragen von Schwimmwesten

WICHTIG: Der Deutsche Kanu-Verband weist aufgrund des Bildmaterials eindringlich alle Paddler :innen auf die Notwendigkeit von Schwimmwesten hin.

Weitere Infos: www.kanu.de

 

 

Vor der Paddeltour steht die Planung


Hinweis der Redaktion

In den Tourenberichten stellen wir unabhängig von einem aktuellen Bezug besonders schöne oder abwechslungsreiche Paddelstrecken aus Deutschland vor. Die dort beschreibenenen Bedingungen, Befahrungsregeln, Zugangsmöglichkeiten etc. können unter Umständen nicht mehr den aktuellen Bedingungen vor Ort entsprechen!
Bitte plant jede Tour Gewässer vor Fahrtantritt sorgfältig!
Zunächst wird dabei das Paddelrevier ausgewählt. Dort muss es für alle Mitfahrer Gewässer und Abschnitte geben, die in ihrem Können entsprechen. Bei der näheren Planung wählt man dann ein bestimmtes Gewässer und dort einen genauen Abschnitt aus, sucht sich die passenden Ein- und Ausstiegspunkte und informiert sich über aktuelle Befahrungsregelungen, das Wetter, die Pegelstände (z.B.: Wildwasser), die Gezeitenverläufe (z.B.: Nordsee) und eventuelle Gefahren  (z.B.: Wehre).
Wichtig ist es dann vor Ort vorm eigentlichen Fahrtbeginn zu überprüfen, ob die Planungen im Vorfeld mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmen und eine Fahrt problemlos begonnen werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein müssen eventuell noch Änderungen vorgenommen werden oder sogar die Fahrt abgesagt werden. Bei der Planung sollten unbedingt auch Fragen der Nachhaltigkeit geklärt werden.



Online-Übersicht der Befahrungsregelungen:

In allen Bundensländern gelten an einigen Flüssen, Bächen und Seen sowie an der Küste bestimmte Einschränkungen (BV = Befahrungsverbot, UV = Uferbetretungsverbot) für Paddler. Sie sollen das Gewässer sowie die Pflanzen und Tiere in ihnen oder in der Umgebung schützen. Befahrungsregeln dienen bei größeren Wasserstraßen auch zur Erhöhung der Sicherheit aller Wassersportler.
 


Die Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte informieren Sie sich bei den Sportkameraden vor Ort oder bei den zuständigen Naturschutzbehörden, bevor Sie eine fremde Strecke befahren.
 


 

 


 

 

 


Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im KANU SPORT 11/2017:

KANU SPORT 11/2017
Weitere Infos zum Heft und E-Book

 



Letzte News