10. Februar 2022

Vereine aktiv - Neujahrsfahrt Bezirk 4 KV NRW

Vereine aktiv - Neujahrsfahrt Bezirk 4 KV NRW (Fotos: Gabriele Koch)

Unter Corona-Bedingungen wird auch die bekannte und bewährte Fahrt etwas anders als traditionell. Doch mit angepassten Rahmenbedingungen konnte die traditionelle Bezirksneujahrsfahrt des Bezirk 4 KV NRW stattfinden.


Vereine aktiv - Tourenberichte aus den Clubs


Von Gabriele Koch (Kanuabteilung des Post SVBonn)
 

Die traditionelle Bezirksneujahrsfahrt des Bezirk 4 KV NRW fand in diesem Jahr unter Corona-Bedingungen statt. Die Strecke ging von Bonn (Post SV Bonn) bis nach Köln. In den letzten Jahren nahmen an der Fahrt immer ca. 60 Teilnehmer:innen teil. In diesem Jahr - selbstorganiesiert in Kleinstgruppen -  waren mindestens 35 Paddler:innen aus mindestens 5 Vereinen dabei! Einzeln organisiert, aber auf Teilstrecken dann gemeinsam unterwegs. Die Kölner Vereine haben an ihren Bootshäusern Schluss gemacht, für die Bonner gab es den Ausstieg an der Rampe linksrheinisch hinter der Autobahnbrücke. Es war wirklich ein Erlebnis, wieder mal andere zu treffen und uns auszutauschen! Das ist ein Hoffnungsschimmer für 2022!

   

 

 

 

 

Der Verein: Post-Sportverein Bonn von 1926 e.V.

Der Post-Sportverein Bonn von 1926 e.V.  ist ein Sportverein, der neben Breitensport auch mehrere Fachsportsparten anbietet. Er besteht zur Zeit aus insgesamt neun Abteilungen und hat über 900 Mitglieder.

Die Kanuten bilden die größte Abteilung des Vereins und zählen rund 160 Mitglieder. Die Kanu-Abteilung wurde 1936 gegründet und hatte ihr Bootshaus seitdem an verschiedenene Orten, u.a. in der Gronau, im Brückenpfeiler der Kennedybrücke, ab 1974 im neugebauten Bootshaus in 53119 Bonn-Graurheindorf.

Der Paddler in Bonn haben den großen Vorteil, dass sie den Rhein direkt vor der Bootshaustüre haben. Er ist ganzjährig befahrbar. Aber auch viele Kleinflüsse in der Umgebung laden beim richtigen Pegelstand zu Touren ein.

Die Paddler des Post-SV Bonn nutzen nahezu ausschließlich Kajaks und bewegen sich auf allen Arten von Gewässern. Je nach Neigung gibt es Mitglieder, die Wildwasser bevorzugen, andere nutzen als Touringpaddler den Rhein und die Kleinflüsse für Tages- und Mehrtagestouren,während wieder andere die Weite von Küstengewässern vorziehen, oder alles im Wechsel betreiben. Aufgrund des Standortes liegt der Schwerpunkt auf dem Tourenpaddeln auf unterschiedlichen Gewässern.

Welche Bootsform einem mehr liegt, ob Kanadier, Langboot oder Wildwasserboot, kann man erst durch ausprobieren erfahren.


Web: www.kanu-postsvbonn.de

Bei Fragen wende ich dich an abteilungsleiter@kanu-postsvbonn.de
 

 


 

 

Mitmachen! Eure Vereinstour im KANU-SPORT und im Online-Magazin

Schickt uns eine E-Mail an redaktion@dkvgmbh.de mit einem Text und 3-4 schönen Fotos zu eurer Vereinstour, Bezirksfahrt oder einer Reise mit eurem Club. Egal ob nah oder fern - wir freuen uns sehr über euren Bericht.

Wir setzen uns mit euch in Verbindung und besprechen mit euch die Veröffentlichung: kanu.de, Social Media oder die Zeitschrift KANU-SPORT.
 

 

 

 



Letzte News