18. April 2024

WW-SPOT TIPP: Wilde Waldschlucht auf der Oker

Die Oker zählt zu den beliebtesten und Anspruchsvolslten Wildwasserstrecken in Deutschland

Aus Deutschland (und nicht nur aus Bayern) kommen auch unfassbar viele Wildwasserpaddler. Warum? Sie kennen viele kleine Home-Spots und WW-Perlen vor ihrer Haustüre.
Im Online-Magazin finden ihr eine feine Auswahl an Spots für den Start eurer Wildwasser-Karriere. Paddelvergnügen pur! In diesem Beitrag stellen wir euch die Oker vor.

 

Schwierigkeitsgrad: WW III - IV

Beste Zeit: beim Wasserablass der Oker

 

Das wohl nördlichste ‚richtige‘ Wildwasser in Deutschland befindet sich im Harz. Genauer gesagt auf der oberen Oker. Direkt unterhalb der Okertalsperre gibt es einen knapp anderthalb Kilometer langen Abschnitt, der sowohl wild ist als auch regelmäßig einen fahrbaren Wasserstand aufweist.
Los geht die Tour am Wassereinlass des Kraftwerks. Hier strömt die eiskalte Oker (Grundablass vom Stausee) über eine Betonstufe ins natürliche Flussbett. Immer an der B-498 entlang, nimmt die Oker so langsam an Fahrt auf. Sind die ersten Stellen nur gering verblockt und mit wenig Gefälle, nimmt im in der zweiten Hälfte der Tour zu. Schwächere Paddler, die bis hierhin schon ordentlich kurbeln mussten, um die Ideallinie zu erwischen, sollten zwischendurch an einer schrägen Rampe am rechten Ufer aussteigen. Es folgen namhafte Stellen, wie Geisterbahn, Slalom-Acht und Hexenritt. Diese Stellen sind alle sehr verblockt und erreichen teilweise den vierten Schwierigkeitsgrad. Auf der gesamten Strecke gibt es unzählige Kehrwasser zum Trainieren und man kann an den vielen einzelnen Stellen seine  Idealroute optimieren gerade, weil man durch die Straßennähe den kurzen Abschnitt mehrmals täglich befahren kann. Dabei sollte man vorher immer den geplanten Ablass der Talsperre checken, nicht, dass man auf einmal auf dem Trockenen sitzt.

 

Informationen


Einstieg: Kraftwerk Romkerhalle
Ausstieg: Ausstieg: Ausgleichbecken Okertalsperre
Fahrtstrecke (Länge): 1,3 km
Befahrungsregeln: keine
Pegel, bzw. Wasserablass: auf der Website der Harzer Wasserwerke kann man die Ablasszeiten einsehen: www.harzwasserwerke.de
 

 

 

Vor der Paddeltour steht die Planung


Hinweis der Redaktion

In den Tourenberichten stellen wir unabhängig von einem aktuellen Bezug besonders schöne oder abwechslungsreiche Paddelstrecken aus Deutschland vor. Die dort beschreibenenen Bedingungen, Befahrungsregeln, Zugangsmöglichkeiten etc. können unter Umständen nicht mehr den aktuellen Bedingungen vor Ort entsprechen!
Bitte plant jede Tour Gewässer vor Fahrtantritt sorgfältig!
Zunächst wird dabei das Paddelrevier ausgewählt. Dort muss es für alle Mitfahrer Gewässer und Abschnitte geben, die in ihrem Können entsprechen. Bei der näheren Planung wählt man dann ein bestimmtes Gewässer und dort einen genauen Abschnitt aus, sucht sich die passenden Ein- und Ausstiegspunkte und informiert sich über aktuelle Befahrungsregelungen, das Wetter, die Pegelstände (z.B.: Wildwasser), die Gezeitenverläufe (z.B.: Nordsee) und eventuelle Gefahren  (z.B.: Wehre).
Wichtig ist es dann vor Ort vorm eigentlichen Fahrtbeginn zu überprüfen, ob die Planungen im Vorfeld mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmen und eine Fahrt problemlos begonnen werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein müssen eventuell noch Änderungen vorgenommen werden oder sogar die Fahrt abgesagt werden. Bei der Planung sollten unbedingt auch Fragen der Nachhaltigkeit geklärt werden.



Online-Übersicht der Befahrungsregelungen:

In allen Bundensländern gelten an einigen Flüssen, Bächen und Seen sowie an der Küste bestimmte Einschränkungen (BV = Befahrungsverbot, UV = Uferbetretungsverbot) für Paddler. Sie sollen das Gewässer sowie die Pflanzen und Tiere in ihnen oder in der Umgebung schützen. Befahrungsregeln dienen bei größeren Wasserstraßen auch zur Erhöhung der Sicherheit aller Wassersportler.
 


Die Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte informieren Sie sich bei den Sportkameraden vor Ort oder bei den zuständigen Naturschutzbehörden, bevor Sie eine fremde Strecke befahren.
 


 

 


 

 


Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im kostenfreien WILDWASSER SONDERHEFT 2023:

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