12.06.2024 | Kanu-Slalom

Weltcup in Krakau vom 13. bis 16. Juni: Der Kampf um das Olympia-Ticket im Kajak-Cross

Der dritte Kanuslalom-Weltcup dieses Jahres im polnischen Krakau steht ganz im Zeichen um die Vergabe des letzten Olympia-Tickets im Kajak-Cross der Herren. In Abwesenheit fast aller Olympia-Qualifizierten wird es spannend, wie sich der Nachwuchs präsentieren wird.
Schnappt sich Tillmann Röller das letzte Olympia-Ticket in Krakau? Den Quotenplatz für Deutschland hatte er gesichert.

Beim Kanuslalom-Weltcup im polnischen Krakau vom 13. bis 16. Juni wird in einem innerdeutschen Kampf das letzte Olympia-Ticket vergeben. Dank Tillmann Röller (KSV Schwerte), der beim Weltcup im Prag am vergangenen Sonntag den Quotenplatz im Kajak-Cross überraschend für Deutschland holte, wird somit ein fünfköpfiges Team nach Paris fahren können. Um diesen einen Platz kämpfen werden neben Röller Hannes Aigner (Augsburger KV) und Stefan Hengst (KR Hamm). Wer von den Dreien das beste Ergebnis im Kajak-Cross am kommenden Sonntag beim Weltcup im Krakau erzielt, der darf zu den Olympischen Spielen fahren. Dass es nicht nur ein Duell zwischen den beiden Etablierten Aigner und Hengst wird, hat Röller mit seinem Auftritt in Prag eindrucksvoll bewiesen. Der 22-Jährige holte nicht nur den Quotenplatz, er paddelte zudem zu Weltcup-Silber.

In den Kanuslalom-Disziplinen gehen die Olympiaboote, außer Noah Hegge (KS Augsburg) nicht an den Start. Ihr Fokus liegt nun auf der Olympiavorbereitung. Nach dem Weltcup in Prag sagte der 25-Jährige, „von den Ergebnissen her sieht es jetzt erst einmal nicht gut aus.“ Er glaube, von der Leistung her, habe es beim Weltcup in Augsburg gestimmt. „In Prag war ich auch stellenweise ruhig“, allerdings sei ihm an der Schlüsselstelle die Ruhe etwas abhanden gekommen. „Grundsätzlich passt der Modus und es geht nur darum, Sachen zu stabilisieren. „In Krakau geht es jetzt darum, die Routinen abzuspielen und dann möglichst ein besseres Ergebnis zu haben.“

Aufgrund des Startverzichts der Olympiaboote haben in den anderen Disziplinen jüngere Athletinnen und Athleten die Chance, sich auf Weltniveau zu präsentieren und entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Einige, wie die beiden Schwestern Antonia und Annkatrin Plochmann (beide SGV Nürnberg-Fürth) haben in dieser Saison schon einige gute Ergebnisse einfahren können.

Und natürlich ist der Blick auch wieder auf die Top-Fahrer wie Andrea Herzog oder Franz Anton (beide Leipziger KC) gerichtet. Die Leipzigerin zeigte beim Weltcup in Prag mit Bronze im Canadier-Einer erneut, dass sie zur absoluten Weltspitze gehört. Auch ist die spannende Frage, ob Timo Trummer (KV Zeitz) sein sehr gutes Ergebnis von Prag – er wurde bester deutscher Canadierpaddler mit Platz vier – wiederholen oder vielleicht sogar das erste Mal auf das Podest paddeln kann.

Uta Büttner

Das Weltcup-Team in Krakau:

Hegge, Noah

KS Augsburg

K1

Aigner, Hannes

Augsburger KV

K1 & Kajak-Cross

Hengst, Stefan

KR Hamm

K1 & Kajak-Cross

Röller, Tillmann

KSV Schwerte

Kajak-Cross

Anton, Franz

Leipziger KC

C1

Trummer, Timo

KV Zeitz

C1

Kies, Benjamin

BSV Halle

C1

Herzog, Andrea

Leipziger KC

C1

Bayn, Nele

Leipziger KC

C1

Rappe, Kimberley

Leipziger KC

C1

Plochmann, Antonia

SGV Nürnberg-Fürth

K1 & Kajak-Cross

Apel, Emily

KS Augsburg

K1 & Kajak-Cross

Plochmann, Annkatrin

SGV Nürnberg-Fürth

K1 & Kajak-Cross

 

Zeitplan:

Donnerstag, 13. Juni

14.00 – 17.13 Uhr Qualifikation Kajak Damen & Herren

Freitag, 14. Juni
08.30 – 11:04 Uhr Qualifikation Canadier Damen & Herren

14.00 – 15.00 Uhr Semifinale Kajak Damen
15.05 – 16.25 Uhr Semifinale Kajak Herren

16.45 – 17.20 Uhr Finale Kajak Damen
17.25 – 18.00 Uhr Finale Kajak Herren

 
Samstag, 15. Juni
09.00 – 10.00 Uhr Semifinale Canadier Damen
10.05 – 11.05 Uhr Semifinale Canadier Herren

11.30 – 12.06 Uhr Finale Canadier Damen
12.11 – 12.46 Uhr Finale Canadier Herren
 

Sonntag, 16. Juni

08.45 – 10.15 Uhr Kajak-Cross Time Trials Damen & Herren (Zeitläufe: Qualifikation für Kopf-an-Kopf-Rennen)
11.15 – 12.03 Uhr Kajak-Cross Heats Damen & Herren
12.15 – 13.14 Uhr Kajak-Cross Viertel- und Halbfinals Damen & Herren
13.17 – 13.21 Uhr Kajak-Cross Finale Damen
13.25 – 13.29 Uhr Kajak-Cross Finale Herren

Zurück zur Liste