08. Juni 2022

Wohin geht die nächste Kanutour: Ostsee

Foto: www.ostsee24.de

Ein verlängertes Wochenende naht und es ist noch nichts geplant? Höchste Zeit für eine spontane Tour in Deutschlands schönsten Paddelregionen. Für eine schnelle und unkomplizierte Tourenplanung findet ihr alle wichtigsten Infos zu den schönsten Kanuregionen Deutschland. In diesem Beitrag geht es für die Paddler an die Ostsee.


Unterwegs an der Küste

 

Die Ostseküste bietet bietet Fortgeschrittenen aber auch Gelegenheits-Paddlern ein breites Spektrum an Möglichkeiten zu paddeln. In romantischer Umgebung auf einem der zahlreichen Seen oder Boddengwässer oder abenteuerlustig auf dem offenen Meer. 


Auf offener See unterwegs

Das Paddeln auf dem offenen Meer ist wunderschön, aber nicht für jeden Kanuten befahrbar. Die Kraft des Meeres und den Einklang mit der Natur erlebt ein Paddler selten so nah wie auf offener See. Unerfahrene Fahrer sollten die offene See als geführte Tour und in geschützten Gegenden erkunden. Rügen ist sehr gut geeignet, um die spektakuläre Küstenlandschaft vom Wasser aus zu entdecken. Bei einer mehrtägigen Rügen­umrundung oder auch während kurzer Etappen zeigt sich dem Paddler eine einzigartige Verbindung von Ostsee- und Boddenlandschaft. Auch die Insel Poel eignet sich, um Seekajakfahren auszuprobieren. Entweder in einer kompletten Umrundung durch routinierte Paddler oder in kleineren Etappen an der Küste entlang. 


Auf dem Bodden paddeln

Wasserwandern in den Bodden ist ideal für Paddler jeden Levels. Das ruhige Gewässer in meist traumhafter Natur bildet ein unvergessliches Ereignis. Für Familien ist das Boddenpaddeln eine Abwechslung zum reinen Badeurlaub. An der Ostsee gibt es einige Boddengewässer, die sich für Paddler als entspanntes Ausflugsziel anbieten, wobei bei hohen Windstärken hier Vorsicht geboten ist, da ausgedehnte Schilfgürtel ein anlanden schwierig machen kann. So ist zum Beispiel die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst teilweise vom Bodden und zum anderen von der Ostsee umschlossen und bietet viele Möglichkeiten fürs Wasserwandern. Auch der Jasmunder Bodden ist eines der größten Boddengewässer auf Rügen und eigent sich sehr gut um Erkundungsfahrten mit dem Kajak oder Kanadier vorzunehmen.


Auf den Seen entspannen

Die Küstenregionen an der Ostsee bietet unzählige malerischen Seen, die zu Paddel-Abendteuern einladen. Die Seen, die sich nahe der Ostsee befinden, laden zu Familienausflügen und romantischen Touren ein. Oftmals gibt es zwischen den verschiedenen Seen tolle Verbindung von Fließgewässern, die es zu entdecken gilt. So können Touren auch über mehrere Seen mit Hilfe der Verbindungen durch kleinere Wasserwege auf nur einer Tour befahren werden. Dieses ist beispielsweise bei den Seen um Wustow sehr gut möglich.  

 

Informationen



Ausflugsziele: Wikinger Museum Haithabu (Schleswig), U-Boot Museum U-995 (bei Kiel), Tauchgondel (Grömitz), Hansa-Park (Sierksdorf),
Karl-May-Festspiele (Bad Segeberg), Ozeaneum (Stralsund), Kap Arkona (Putgarten auf Rügen)
 

Gewässerinfos: Gewässerführer für Ostdeutschland Flussbeschreibungen für Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin 5. Auflage 2017, 608 S., 19,95 € DKV-Mitglieder erhalten Rabatt.

Allgemeine Informationen zur Region unter:
www.ostsee24.de  (Vermittlug von Unterkünften)
www.ostsee-schleswig-holstein.de
 

 

Mitmachen! Eure Tour im KANU-SPORT und im Online-Magazin

Schickt uns eine E-Mail an redaktion@dkvgmbh.de mit einem Text und 3-4 schönen Fotos zu eurer Vereinstour, Bezirksfahrt oder einer Reise mit eurem Club. Egal ob nah oder fern - wir freuen uns sehr über euren Bericht.

Wir setzen uns mit euch in Verbindung und besprechen mit euch die Veröffentlichung: kanu.de, Social Media oder die Zeitschrift KANU-SPORT.
 

 

 

 


 

Diesen Artikel sowie weitere Touren, Beiträge und Themen findest du im KANU-SPORT 06/2018:

KANU-SPORT 06/2018
Weitere Infos zum Heft
und Online-Bestellung

 


Buchtipps:

Gewässerführer für Ostdeutschland...

Flussbeschreibungen der Paddelgewässer in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin

ISBN: 978-3-96806-006-4
Autor: Günter Eck
Verlag: DKV
Gewicht: 0,33 kg

Der DKV-Gewässerführer Ostdeutschland ist das Standardwerk für Kanufahrten in der Region: Er folgt dem in einer Gesamtauflage von mehr als 300 000 verkauften Exemplaren bewährten Konzept der DKV-Flussführer: Unter Verzicht auf umfangreiche subjektive Be­schreibungen gibt er einen systematischen Überblick über die rund 300 kanusportlich interessanten Gewässer des Gebietes, das die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommerns, Brandenburgs, Berlins, Sachsen-Anhalts und Sachsens umfasst. Dabei werden Gewässercharakter und Schwierigkeiten, Gefälle sowie eventuelle Nutzungsregelungen beschrieben. Entlang einer genauen Kilometrierung werden günstige Ein- und Ausstiegsstellen, Wehre, Gefahrenstellen, aber auch Rast- und Übernachtungsmöglichkeiten aufgeführt. Ein zehnseitiger farbiger Kartenteil verschafft einen Überblick über die genaue Lage der einzelnen Gewässer. In die aktuell vorliegende Auflage wurden erneut zahlreiche Änderungen eingetragen, die sich etwa aufgrund von baulichen Veränderungen oder geänderten Befahrungsregelungen ergeben haben.  Dutzende ehrenamtliche Mitarbeiter aus Reihen des Deutschen Kanu-Verbandes haben dazu beigetragen, dieses Werk zu dem wohl umfangreichsten und genauesten Kanubuch der Region zu machen.


Weitere Infos zum Buch und Online-Bestellung

 

 

 



Letzte News