23.01.2023 | Kanu-Drachenboot

Workshop Pink Paddler

Am 14.01.2023 konnten sich die Teamorganisatoren der Pinkpaddler wieder in Präsenz zu einem Workshop treffen, nachdem pandemiebedingt die letzten beiden Workshops online stattfanden. Die Teilnahmezahl war hoch, von derzeit 35 Teams nahmen 17 physisch und vier Teamvertreterinnen online an dem Treffen in Koblenz beim Postsport Verein teil.
Foto: Patricia Frank

Zu Gast war Heinz Ehlers, der Inklusionsbeauftragte des DKV. Das Thema Inklusion wurde vorgestellt und es erfolgte ein reger Erfahrungsaustausch.

Ulrike Schreck, zuständige Vizepräsidentin des DKV, ebenfalls immer wieder gerne Teilnehmende in diesem Kreis, erläuterte den Sachstand zum Thema Kanu auf Rezept und Rehasport. Die Diskussion zeigte deutlich, dass es sich um ein sehr intensives Projekt handelt und es regional starke Unterschiede gibt, was die notwendige Zertifizierung angeht.

Nicht zuletzt nahm auch der Ressortleiter Drachenboot Martin Alt am Workshop teil und beteiligte sich rege an diversen Fragestellungen, insbesondere bei den Fragen rund um Ausbildung des DKV, Versicherung etc. Hierzu trug auch Bernd Bolder, zuständiger Referent Ausbildung im Ressort Drachenboot bei. Der Workshop war also hochrangig vom Verband besucht.

Besonders an dem Workshop ist vor allem auch, dass die Teilnehmenden auch aus anderen Verbänden kommen, wie dem Hochschulsport- oder Ruderverband. Auch Teamvertretende, die sich im DDV organisiert haben, nehmen teil.

Inhaltlich ist anzumerken, dass das Ressort in 2022 das Referat breiter aufgestellt hat, es nennt sich nun Paddeln gegen Krebs (All Cancer) und Para, mit Schwerpunkt Paddeln gegen Brustkrebs (Pinkpaddeln). Die Gruppe der Brustkrebserkrankten ist die weitaus größte Gruppe. Trotzdem gibt es in den unterschiedlichen Teams auch Betroffener anderer Krebserkrankungen, besonders Menschen mit anderen gynäkologischen Tumorerkrankungen bekommen aufgrund der fachlichen Nähe schnell an Informationen zu den Paddelgruppen. Diese Entwicklung ist ausdrücklich gewünscht, alle Betroffenen sollen sich im DKV wiederfinden können.

An dem bestehenden Deutschlandcup in Pink verändert das nichts. Inwiefern es in Zukunft weitere Cups für spezielle Krebserkrankungen geben wird oder sogar einen All Cancer Cup, wird sich zeigen. In 2023 wird der Deutschlandcup in Pink im August in Datteln stattfinden, die Wanderfahrt wird im Juni in Jena organisiert.

Für 2024 plant Bremen die Wanderfahrt und Heilbronn versucht, den Deutschlandcup nach Baden-Württemberg zu holen.

 

Das Highlight in 2023 wird der Praxisworkshop Anfang Mai in Aschaffenburg sein. Bereits im letzten Jahr wurden Fragen laut, ob es für Menschen mit Krebs bzw. Brustkrebs besondere Anforderungen zur Gestaltung eines Trainings gibt. Zunächst sei anzumerken, dass die Betroffenen ihre Grenzen sehr gut kennen und diese auch kommunizieren. Der Praxisworkshop wird viele allgemein nutzbare Themen vermitteln, richtet sich jedoch an die Krebs-Community, um gemeinsame Erkenntnisse und Erfahrungen über den Lerninhalt hinaus auszutauschen.

Zurück zur Liste