26.10.2021 | Kanu-Polo

World Games 2022 - Mission Titelverteidigung

Die offiziellen Einladungen an die Länder, die im nächsten Jahr bei den World Games in Birmingham am Kanupolo-Wettbewerb teilnehmen werden, sind vom der Internationalen Kanu-Föderation (ICF) versendet worden. Das Kanu-Polo Team Deutschland hofft auf die erneute Titelverteidigung.
Das Kanu-Polo Team Deutschland ist auf dem Weg zu den World Games

Acht Männer- und acht Frauenteams wurden offiziell eingeladen, im nächsten Jahr in Alabama bei den World Games anzutreten. Kanu-Polo ist zum fünften Mal Teil des Programms der World Games. Deutschland hat bei den Spielen 2017 und 2013 mit dem Damen- und dem Herrenteam beide Goldmedaillen gewonnen.

Die Einladungen wurden auf Grundlage der Ergebnisse der ICF-Kanupolo-Weltmeisterschaften 2018 verschickt, wo zuletzt Weltmeisterschaften ausgetragen wurden. Die diesjährigen Weltmeisterschaften in Rom, die als Qualifikation für die Weltspiele 2022 dienen sollten, mussten aufgrund von Covid abgesagt werden.

Für den Wettbewerb der Männer im nächsten Jahr wurden neben Deutschland die nationalen Verbände von Spanien, Frankreich, Italien und den Niederlanden (Europa), Neuseeland (Ozeanien), Taipeh (Asien) und den USA (Gastgeberland) nach Birmingham eingeladen.

Bei den Frauen wurden neben Deutschland Frankreich, Großbritannien, Italien und die Niederlande (Europa), Neuseeland (Ozeanien), Singapur (Asien) und die USA (Gastgeberland) eingeladen.

Deutschland hat den Kanupolo-Wettbewerb bei den World Games seit seiner Einführung im Jahr 2005 dominiert und drei der vier Goldmedaillen bei den Frauen und zwei der vier Titel bei den Männern gewonnen.

Großbritannien ist das einzige andere Team, das 2009 den Titel bei den Frauen gewonnen hat, als es Deutschland im Finale besiegte, während die Niederlande 2005 und Frankreich 2009 beide den Titel bei den Männern gewonnen haben.

Der Kanu-Polo-Wettbewerb wird vom 14. bis 17. Juli vier Tage lang im Birmingham Crossplex ausgetragen.

Weitere Informationen zu den World Games: https://www.theworldgames.org

Zurück zur Liste