05.07.2024 | Kanu-Slalom

Zimmermann holt WM-Bronze im Einercanadier in Liptovsky Mikulas

Zimmermann auf Bronzekurs. Foto: Maya Tobehn

Am ersten Finaltag der olympischen Einzeldisziplinen konnte nur Niels Zimmermann (Leipzig/U18) eine Bronzemedaille für das deutsche Team einfahren. Torstabberührungen und Fahrfehler verhinderten ein besseres Abschneiden der Nachwuchsnationalmannschaft.

“Ich habe mich riesig über die Medaille gefreut. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, mit vier Strafsekunden noch auf die Plätze zu fahren”, so Zimmermann. “Die Bronzemedaille bei den Junioren hat sich Niels verdient. Schade, dass er und auch die Finalistinnen im Canadier der Juniorinnen wegen kleiner Berührungen noch bessere Platzierungen verpassen. Aber die vier Finalisten bei den Junioren im Canadier zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind” erklärt Teamchef Michael Trummer.

Geschichte schrieben derweil die Chinesen im Frauencanadier: Ting Yang holte mit einem Sieg im Frauenkanu den ersten WM-Titel für China. Die asiatische Nation hatte noch nie zuvor eine Goldmedaille bei einer ICF-Kanu-Slalom-Weltmeisterschaft gewonnen.

“Eine klasse Leistung, nachdem die Chinesen lange Zeit nicht bei einer JWM am Start waren.“ so Trummer. “Pech hatten unsere Damen der U23 im Kajak. Sie konnten leider an die super Leistungen beim Titelgewinn im Teamwettbewerb nicht anknüpfen und verpassten die Finals knapp. Enrico Dietz zeigte als Achter im K1 der U23 Herren, dass mit ihm in Zukunft zu rechnen sein wird.”

 

Am morgigen Samstag folgen die Rennen der Canadier U23 (m/w) und der Kajaks U18 (m/w). Live-Results: https://www.canoeicf.com/canoe-slalom-world-championships/liptovsky-mikulas-2024/results

Zurück zur Liste