01.06.2019 | Kanu-Slalom

Zweimal EM-Bronze

Bei den Europameisterschaften sind Kajakfahrerin Jasmin Schornberg und Einercanadier Sideris Tasiadis zu Bronze gepaddelt
Jasmin Schornberg jubelt über erste EM-Medaille.

Am ersten Einzelfinaltag der EM im französischen Pau haben die deutschen Slalomkanuten mit Sideris Tasiadis aus Augsburg im C1 und Jasmin Schornberg aus Hamm im K1 Bronze geholt. Kajakfahrerin Ricarda Funk aus Bad Kreuznach fuhr bis Tor 19 von 25 auf Goldkurs, verpasste jedoch Tor 20 und rutschte somit auf Rang neun von zehn Finalistinnen.
Tor 20 hat auch Tasiadis eine bessere Platzierung gekostet. Bis dahin fuhr der 29-Jährige eine sensationell gute Zeit. „In der Rückwärtsdrehung bei Tor 20 bin ich in der Walze hängen geblieben. Ich habe das Boot in der Welle nicht ganz so gut gedreht bekommen. Und da habe ich schon bisschen verloren. Dann habe ich noch ein bisschen mehr riskiert, um die Zeit aufzuholen, doch das ging nicht auf.“ Schornberg, die sich knapp für das Finale qualifizierte, fuhr im Finale ohne Torberührungen sauberer und sicherte sich damit Edelmetall. „Der Bann ist endlich gebrochen“, sagte Schornberg erfreut. „Ich hatte einen Superlauf, bin einige Tore ein bisschen enger als im Halbfinale gefahren.“ Funk, die bis Tor 19 auf Siegkurs schien, fuhr weiterhin volles Risiko und verpasste knapp das nächste Tor. „Ich habe gemerkt, dass ich eine sehr gute Zeit habe, aber den Lauf dann zu verwalten, das funktioniert nicht.“

Text: Uta Büttner, Fotos: Rebekka Anton

Ergebnisse: 

EM-Finale C1 Herren:
1. Benjamin Savsek (SLO) 98,59 (0)
2. Martin Thimas (FRA) +0,79 (0)
3. Sideris Tasiadis (GER) +2,18 (0)

EM-Finale K1 Damen:
1. Amelie Hilgertova (CZE) 104.95 (0)
2. Mallory Franklin (GBR) +0,19 (0)
3. Jasmin Schornberg (GER) +2,57

9. Ricarda Funk (GER) + 47,19 (50)

Sideris Tasiadis fährt zu Bronze.
Zurück zur Liste