05.10.2022 | DKV / Verbände

100 Jahre Kanusportfreunde Köln

Dieses Jahr gab es für die Kanusportfreunde Köln (KSK-team) allen Grund zum Feiern: Der Verein konnte sein 100jähriges Jubiläum begehen und ist damit einer der ältesten Kanuvereine Kölns. Am 09. September fand der offizielle Festakt statt. Bei diesem waren auch Vertreter der Stadt, des Kanuverbandes und der Politik anwesend. Hierbei durfte sich der Verein über zahlreiche Glückwünsche und Geschenke freuen. Auch die Kölner Presse war vor Ort und das KSK-team wurde mit einem Artikel im Kölner Stadtanzeiger belohnt. Bei diesem Ereignis präsentierte der Verein auch seine Festzeitschrift, die für seine Leser viele Einblicke in das Vereinsleben und die Geschichte der letzten 1oo Jahre bereithält. Eingeladen wurde in den Rohbau des neuen „alten“ Bootshauses, dessen Umbau kräftig voranschreitet und mit dessen Fertigstellung im nächsten Frühjahr gerechnet wird.

Gekrönt wurde das Jubiläum mit - noch einem Jubiläum:

Das 50. „Große Wappen von Köln“ wurde direkt an den zwei darauffolgenden Tagen ausgerichtet. Die Schirmherrin Frau Berivan Aymaz, Vizepräsidentin des Landtages NRW, unterstützte bei der Siegerehrung. Doch zuvor bestritten an den zwei Wettkampftagen mehr als 100 Kanuten ihre Rennen auf dem Wasser. Ein Highlight war wie immer das berühmte Großcanadier-Rennen am Samstag nachmittag. Leider hatten aufgrund des etwas schlechten Wetters hierbei einige Teilnehmer abgesagt. Dennoch durfte sich das KSK-team auf Canadier-Mannschaften freuen und feiert somit einen großen Erfolg.

Die letzten 100 Jahre haben die Kanusportfreunde Köln mit Bravour bewältigt, auch Dank, oder gerade wegen der vielen ehrenamtlichen Helfer, die den Verein mit Leben füllen. Dafür sagt das KSK-team: DANKE

Zurück zur Liste