04.04.2024 | DKV / Verbände

Mitgliederzahl des Deutschen Kanu-Verbandes steigt auf rund 129.350

Der Deutsche Kanu-Verband (DKV) verzeichnet einen Mitgliederzuwachs von 1,21%.
Positive Entwicklung (Archivbild)

Paddeln bleibt weiterhin ein beliebter Sport in Deutschland, wie die neuesten Erhebungen im Bereich der Mitgliederzahlen verdeutlichen. Nach der Abfrage der aktuellen Zahlen in den 18 Landesverbänden im DKV, konnte ein erneuter Zuwachs von mehr als 1.564 Neu-Kanutinnen und Kanuten verzeichnet werden. Damit wächst die Mitgliederzahl in Deutschland um 1,2 % auf 129.340.

In der jüngsten Rangliste aller Spitzenverbände des DOSB, liegt der Deutsche Kanu-Verband auf Platz 22. Das kontinuierliche Wachstum und die stetigen Steigerungen der Mitgliederzahlen unterstreichen erneut die anhaltende Begeisterung für den Kanusport.

"Ich freue mich sehr über die weiterhin positive Entwicklung unserer Mitgliederzahlen", so DKV-Präsident Jens Perlwitz. "Bald schaffen wir auch die 130.000er Marke. Natürlich müssen wir die Zahlen bei Kindern und Jugendlichen immer besonders beobachten. Daher hoffe ich, dass uns die Olympischen Spiele in Paris wieder einen Schub in diesen Altersklassen geben."

Die Landesverbände Hamburg und Niedersachsen verzeichnen jeweils ein bemerkenswertes Wachstum von 7%. Mit Abstand größter Landesverband bleibt Nord-Rhein-Westfalen, der mit einem Zuwachs von 0,7% auf 35.900 Mitgliedern punktet. Besonders ermutigend ist der Zuwachs im Erwachsenenbereich um 1,67%. Trotz dieser positiven Entwicklungen gibt es einen leichten Rückgang im Kinder-, Schüler- und Jugendbereich. Hier ist eine Veringerung bei Kindern (-0,52%), Schülern (-0,31%) und Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren (-2,83%) zu verzeichnen.

Die Herausforderung für die Zukunft bleibt, junge Menschen für den Sport zu begeistern und die Mitgliedschaft von Kindern und Jugendlichen in Sportvereinen zu fördern.

Zurück zur Liste