Innerhalb eines offenen Briefs wurden die Absage der deutschen Meisterschaft vom Ressortleiter Drachenboot und der Präsidentin Deutscher Drachenboot Verband e.V. mit den folgenden Worten begründet:
Zum Meldeschluss am 21.05.2023 um 00:00 Uhr lag das Meldeergebnis vor: 56 Teams in 26 Kategorien.Meisterschaften sind jedoch nur in 12 Kategorien möglich, so dass am Ende 41 Teams übrigbleiben.Veranstalter DKV/DDV, Ausrichter SV Blau-Weiß Wusterwitz e.V. sowie der LKV Brandenburg haben am Montagabend, 22.05.2023, in ihrer Onlinesitzung über das weitere Vorgehen beraten. Schweren Herzens entschieden sich alle Parteien für die Absage der 10. GDDM Kurz-/Mittelstrecke 2023, weil für Deutsche Meisterschaften schlichtweg kein ausreichendes Starterfeld vorhanden und mit nur 41 Teams die Meisterschaft auch finanziell nicht durchführbar ist.
Seit 2022 ist das Ressort Drachenboot des DKV auf der Suche nach einem Ausrichter für die Jubiläumsveranstaltung der in Kooperation arbeitenden Verbände DKV/DDV. Keine der üblichen Regattastrecken, keine der kleineren Regattastrecken und auch keine der Vereine an deren Gewässer eine Regattastrecke installiert werden könnte, war bereit, aus Gründen der Kapazität, terminlich, oder schlicht, weil man den Aufwand nicht betreiben wollte, die GDDM als Ausrichter durchzuführen.
Erst Anfang Februar 2023 haben wir im SV Blau-Weiß Wusterwitz e.V. einen Ausrichter gefunden, welcher terminlich und auch organisatorisch die Kapazitäten besitzt, die GDDM 2023 auszurichten. Zu diesem späten Zeitpunkt stand für die gesamte Zeitplanung von Zusage bis zur Veröffentlichung der Ausschreibung nur wenig Zeit zur Verfügung. Wir bedauern sehr, dass das Meldeergebnis weit unter den Erwartungen geblieben ist.
Um aber vor allem finanziellen Schaden vom Ausrichterverein abzuwenden, gab es keine Alternativezur Absage. An dieser Stelle dürfen wir mitteilen, dass die Verbände DKV und DDV die Ausfallkosten 50/50 übernehmen und somit den Verein SV Blau-Weiß Wusterwitz e.V. sowie die Teams von diesem Einbehalt freihalten.Gerne möchten wir mit den Teams und Vereinen ins Gespräch kommen und auf sachlicher, fachlicher und konstruktiver Ebene Gründe, für den Verzicht auf die Meldungen erfahren. Wir sind immer offen für zukunftsorientierte Vorschläge, wie es für die Verbände und den Drachenbootsport in Sachen Deutsche Meisterschaften weitergehen soll.
Nehmt Kontakt mit uns auf unter:
- ressortleiter@kanu-drachenboot.org
- sekretariat@drachenboot.de
Wir freuen uns auf Eure Zuschriften.
Wir werden die Zeit nutzen und für die kommenden Jahre versuchen, unsere GDDM an den Regattastrecken zu platzieren und damit die Planungssicherheit für Euch mit der Veröffentlichung der Termine bereits im Vorjahr einer Deutschen Meisterschaft zu schaffen.
Wir hoffen auf Euer Verständnis und wünschen trotz dieser Absage der GDDM 2023 allen eine interessante und erfolgreiche Saison 2023.