20.10.2022 | Kanu-Rennsport

Bereit machen für den ersten virtuellen Worldcup im Kanu-Rennsport

Der erste virtuelle Weltcup des Internationalen Kanu-Verbandes wird Athleten aus der ganzen Welt anziehen und ein neues Kapitel in der Entwicklung des Paddelsports aufschlagen.
ICF Virtual Canoesprint Worldcup 2022

Der erste virtuelle Weltcup findet am 17. Dezember 2022 statt, wird live gestreamt und lässt Welt- und Olympiaathleten auf jeden Interesseten treffen, die sich mit den besten Wettkämpfern der Welt messen wollen.

Die Athleten werden über eine Strecke von etwa 2.000 Metern antreten und mit Hilfe modernster Technologie sich von zu Hause, den Bootshäusern oder aus Sporthallen auf der ganzen Welt messen können.

ICF-Präsident Thomas Konietzko sagte, der virtuelle Weltcup zeige, wie wichtig es sei, Innovationen zu nutzen, um in einer sich schnell verändernden Sportlandschaft relevant zu bleiben.

"Heute bedeutet dies insbesondere für die traditionellen Sportarten, dass sie sich anpassen und anpassen müssen, oder sie werden zurückgelassen und vergessen", sagte Konietzko. "Als Dachverband des Sports wollen wir Innovationen vorantreiben und das Wachstum und die Entwicklung fördern. Mit einem virtuellen Online-Wettbewerb wollen wir genau das tun. Der virtuelle Wettbewerb wird die Möglichkeit bieten, unsere Mitgliederzahl zu erhöhen und das Engagement der Paddler das ganze Jahr über zu steigern, indem er unseren Sport zugänglicher macht. Paddler können nicht nur praktisch überall mitmachen, sondern jetzt auch in den kalten Wintermonaten unseren Sport genießen."

Es wird Einzelrennen in drei Kategorien geben - Junioren, Senioren und Masters 40+ - sowohl für Männer als auch für Frauen. Außerdem wird es Parakanu-Rennen für Männer und Frauen geben. Für jedes Rennen gilt ein Zeitlimit von 15 Minuten.

Die ICF ist eine Partnerschaft mit dem weltweit führenden Ergothersteller KayakPro eingegangen, um sicherzustellen, dass der Wettbewerb den Athleten das bestmögliche Erlebnis bietet. Die Teilnehmer benötigen Zugang zu einem KayakPro-Gerät und der innovativen Genesis Port Bluetooth Smart Console. Athleten, die diese Konsole nicht haben, können sich für eine ICF-Spende qualifizieren.

Die Teilnehmer müssen außerdem in der Lage sein, ihre Leistung zu filmen, um am ICF-Livestream-Programm teilzunehmen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet fünf Euro. Anmeldeschluss ist der 7. Dezember 2022. Am 15. Dezember findet für interessierte Teilnehmer ein Probelauf statt.


Weitere Informationen:

Zurück zur Liste