24.01.2023 | Kanu (Allg.)

Comeback der boot in Düsseldorf

Die boot Düsseldorf feiert nach zwei Jahren Pandemiepause ihr großes Comeback und beflügelt den Surfsport mit Wingfoiling-Action und XXL-Pool
Der Stand des Deutschen Kanu-Verbandes in Halle 14 (Bild: Oliver Strubel)

Nach der zweijährigen Pandemiepause startete die boot 2023 fulminant mit vollem Haus, XXL Pool, aktuellen Produktpräsentationen, vielen Stars und packenden, international besetzten Wettbewerben in die neuntägige Messe am Rhein.

boot 2023 setzt das Trendthema Wingfoiling in Szene

In diesem Jahr liegt der Fokus der boot auf Wingsurfen und -foiling. Bühne frei für das Wingfoiling hieß es daher am ersten Messe-Tag in Düsseldorf. Der XXL-Pool in Halle 17 ist hierfür das neue, boomende Aktionszentrum des Surfsports, der dafür noch einmal an Tiefe zugelegt hat. Nahezu lautlos sorgen hier an den neun Messetagen 34 Windmaschinen dafür, dass die besten Wingfoiler der Welt ihr spektakuläres Können in Düsseldorf demonstrieren und das Becken zum Kochen bringen. Zum Saisonauftakt sind der Schweizer Wingfoil Star Balz Müller, Wingfoil Profi Michael Näf, Jugend Kite Weltmeister Finn Flügel, die Legende Bjørn Dunkerbeck mit seinem Sohn Liam, der erfolgreiche Wave-Windsurfer Flo Jung und auch Junioren Windsurf Freestyle Weltmeister Lennart Neubauer, sowie viele weitere namhafte Akteure nach Düsseldorf gekommen. International bekannte Profisurfer fühlen sich auf der Messe also ganz in ihrem Element und treffen sich am laufenden Band auf der Bühne am großen Wasserbecken. Dort verraten sie zum Beispiel, wo sie ihr Wintertraining verbringen und welche Herausforderungen das Jahr 2023 zu bieten hat. Showeinlagen, Siegerehrungen und Interviews mit den Stars und Sternchen der Szene sorgen auf der boot 2023 also wieder für ein dynamisches Bühnenprogramm. Autogrammwünsche und individuelle Anfragen erfüllen die Profis natürlich ebenfalls stets in bester Stimmung an den Ständen ihrer Sponsoren. Wingfoil-Pionier Balz Müller erklärt mit euphorischer Stimme: „Die boot ist für mich wie ein großer Kinderspielplatz auf dem Wasser. Ich freue mich daher auf viele Wassersportbegeisterte und eine Menge Spaß in den kommenden Tagen hier in Düsseldorf!“

 

Spaß und Action für die ganze Familie

Endlich wieder boot – die Erleichterung ist in der Wassersport-Community und bei den Düsseldorfer Messemachern deutlich zu spüren. Was bis 2020 das jährliche Highlight für die Branche war, musste aufgrund der Pandemie zwangspausieren. Umso größer war die Sehnsucht, dass die boot endlich wieder vom Stapel laufen würde.

Nun heißt es boot Düsseldorf 2023. Vom 21. bis 29. Januar warten, kurz vor den rheinischen tollen Tagen, magische neun Messetage mit zahlreichen Boots- und Yachtpremieren, neuem Tauchturm, Nachhaltigkeitsforum „blue innovation dock“, Urlaubsregionen aus der ganzen Welt in der „Destination Seaside“, Tipps für Einsteiger und Profisegler und mit Wingfoiling und Wingsurfing die heißesten aktuellen Wassersporttrends auf ihre Fans.

In Zahlen bedeutet das: über 1.500 Aussteller in 16 Messehallen auf einer Fläche von 31 Fußballfeldern, übersetzt in Quadratmeter: 220.000! Unternehmen aus 68 Ländern sind hier an Bord. Neun Mitmachaktionen und Themenwelten laden Sportler und Meeresliebhaber ein, selbst die Hand an die Pinne zu legen, aufs Board zu steigen, einzutauchen, zu paddeln oder einfach nur spannenden Berichten zu lauschen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Damit der persönliche Mitmachslot gesichert ist, sollte sich jeder Aktive für seine Wunschsportart auf www.boot.de anmelden.


Der Deutsche Kanu-Verband wird mit seinem Stand in der Messehalle 14 (D48) in der World of Paddling vertreten sein. 


Eintrittskarten auf www.boot.de

Zurück zur Liste