18.09.2018 | Kanu-Drachenboot

DKV gewinnt Nationenwertung der WM

Zum Abschluss der Drachenboot Weltmeisterschaft in den USA konnte die deutsche Nationalmannschaft den Nationenpokal in der Over-All sowie in der Damen Wertung entgegennehmen.
Senior Herren

Am zweiten Tag über die 500 Meter Distanz holten die 10er Master 50+ Damen Gold vor den deutschen 40+ Damen. Da in der Master 50+ Wertung nicht genügend Meldungen vorlagen, um einen Titel ausfahren zu können, fuhren diese Boote automatisch in der 40+ Klasse mit. Die 20er Boote der Master 40+ Damen, Herren und Mixed errangen ebenfalls Gold, genauso wie die Senior Damen und Herren im Kleinboot über 2.000 Meter.

Samstag starteten die Rennen über 200 Meter. Zu Beginn fuhr der 10-Sitzer des 40+ Mixed Teams auf den obersten Podestplatz und übergab diesen im Laufe des Tages an die 10er Senioren Damen.

Während des letzten Wettkampftages über 200 Meter im Kleinboot standen die Damen Master 50+ wieder gemeinsam mit den Damen 40+ auf den beiden obersten Treppchenplätzen. Auf dem Siegerrang folgten später noch die Damen und Herren 40+ im Großboot, welche auch über 2.000 Meter die Goldmedaille in Empfang nehmen konnten. Im Kleinboot fuhren die Senioren und 40+ Mixed jeweils auf den Silberrang.

Nach vier anstrengenden Wettkampftagen stand fest, dass das DKV Team die beste Mannschaft der diesjährigen ICF Nationen WM auf der Olympiastrecke von Gainesville war. Bundestrainer und Ressortleiter Martin Alt freute sich, als ihm überraschend der Pokal in der Gesamtwertung übergeben wurde. „Das ist jetzt noch das i-Tüpfelchen dieser WM. Unsere Boote waren auf den Punkt vorbereitet und wir hatten keinerlei Ausfälle im Team. Unsere Sportler haben sich das redlich verdient. Wenn jetzt noch Russland und die Ukraine mit einem kompletten Team hätten antreten können, wäre dies eine perfekt WM gewesen.“

Sämtliche Ergebnisse der WM gibt es auf https://clockcaster.com/e/20

Zurück zur Liste