05.06.2013 | Ocean-Sport

Deutsche Athleten behaupten sich bei der Europameisterschaft im Auslegerkanu

Am 25. Mai traf sich auf der Mittelmeerinsel Giglio die europäische Elite im Auslegerkanu (Outrigger Canoe) zu ihren alle zwei Jahre stattfindenden Titelkämpfen, den IVF European Va'a Championships unter der Schirmherrschaft der IVF (International Va'a Federation), dem Internationalen Auslegerkanu Verband.

Die Rennstrecke sollte die Athleten vom Strand von Campese bis zum markanten Wendenpunkt nach ca. 8 km auf der etwas windgeschützteren Seite der Insel, direkt vor der auf Schlagseite liegenden Costa Concordia, und wieder zurück zum Strand von Campese führen. Für die meisten internationalen Athleten waren dies wohl die anspruchsvollsten Bedingungen, in denen sie jemals einen Wettkampf bestritten haben. Windstärken 4 bis 5 am Start, große Dünung und Windwelle, die es mit den von den Felsen zurückschlagenden Wellen (Backwash) auf bis zu 2,5m brachten, eine sehr aufgewühlte See und Windstärke 6 zum Ende des Rennens waren die ständigen Begleiter. Von den über 90 Athleten, die an den Start gingen, kam schließlich nur etwa ein Drittel am eigentlichen Ziel der Regatta an. Aus Sicherheitsgründen musste das Rennen nämlich für die restlichen Paddler umgeleitet werden; es endete für diese an einem windgeschützteren Strand.

Bei den Herren war die Leistungsdichte dieses Jahr höher denn je. Amtierender Europameister Thomas Reppich, der Europameister von 2009 Marton Buday und weitere Top-Paddler des europäischen Auslegerkanu Sports wie Lars Lindtstädt, Rémy Lavie, Sylvain Mercandalli, Bertrand Bechler und Mathias Röthenmund waren am Start. Bei den vorliegenden Bedingungen hätte jeder von Ihnen das Rennen gewinnen können.

In der Leistungsklasse der Herren gelang Thomas Reppich (Preussen-Kanu Potsdam) nach einem sehr spannenden Kopf-an-Kopf Rennen der Titelanwärter eine erfolgreiche Titelverteidigung, dicht gefolgt von Lars Lindstädt (SV Breitling) und Rémy Lavie (Bayonnes, Frankreich).

Bei den Herren in der Altersklasse 40+ (Masters) verteidigte Silvain Mercandalli (Bayonnes, Frankreich) seinen Europameistertitel. Platz 2 und 3 belegten Bertrand Bechler (Bayonnes, Frankreich) und Sébastien Gramond (Médoc, Frankreich). Der Deutsche Mario Schubert (SC Riesa) konnte sich einen sehr guten fünften Platz hinter dem Franzosen Patrik Beynet (La Seyne sur Mer, Frankreich), erkämpfen.

In der Leistungsklasse der Herren im 2er Auslegerkanu (OC2) konnten sich Jürgen Callies und Jérôme Friedrich (Oro Nui Va'a, Frankfurt) über ihren Europameistertitel freuen. Andre Henrik und Markus Bock (ESV Wuppertal) wurden Vize-Europameister und verwiesen Luca Felici und Davide Guidi (ASD Dragolado, Italien) auf Platz 3.

Auch in der Leistungsklasse der Damen lieferten die deutschen Athletinnen hervorragende Leistungen ab. Neue Europameisterin und somit Titelverteidigerin im 1er Auslegerkanu (V1r/OC1) wurde Katrin Müller (HKC Hannover), gefolgt von Karen Davranche (Marseilles, Frankreich) und Silke Günther (RC Hassia, Gießen).

Bei den Surfskis überzeugte Thomas Zachert (Friedrichshafen) bei den Herren in der Altersklasse 40+ (Masters) mit einem hervorragenden 2. Platz. Er verwies den Italiener Iduino Santoni auf Platz 3 und musste sich lediglich dem Schweden Tommy Karls geschlagen geben.

Insgesamt waren ca. 30 deutsche Paddler am Start der diesjährigen IVF Europameisterschaft im Auslegerkanu und des Allwave Cups.

Die Platzierungen der deutschen Paddler im Überblick:

Thomas Reppich

1. Platz - V1r (OC1) Open Men

Lars Lindstädt

2. Platz - V1r (OC1) Open Men

Marton Buday

4. Platz - V1r (OC1) Open Men

Gero Jacob                         

6. Platz - V1r (OC1) Open Men

Sasch Ossowski               

7. Platz - V1r (OC1) Open Men

 

 

Mario Schubert

5. Platz - V1r (OC1) Masters Men

 

 

Katrin Müller                        

1. Platz - V1r (OC1) Open Women

Silke Günther

3. Platz - V1r (OC1) Open Women

 

 

Jürgen Callies /
Jérôme Friedrich

 

1. Platz - V2r (OC2) Open Men

Henrik Andre /
Markus Bock

 

2. Platz - V2r (OC2) Open Men

 

 

Jan Burghoff

6. Platz - Surfski Open Men

Tim Fiedler

8. Platz - Surfski Open Men

 

 

Thomas Zachert

2. Platz - Surfski Masters Men

Frank Bürgel

9. Platz - Surfski Masters Men

Die Ergebnisse zeigen wieder einmal, dass die Athleten des DKV nicht nur in der Königsklasse (dem 6er Auslegerkanu), sondern auch im 1er und 2er die europäische Spitzenposition im Auslegerkanu-Sport einnehmen.

Sämtliche Ergebnisse sind zu finden unter: IVF European Va'a Championship 2013
Ein ausführlicher Bericht mit weiteren Bildern erscheint demnächst in der Zeitschrift KANU-SPORT.

Von Olaf Reppich (Preussen-Kanu im OSC Potsdam) und Jérôme Friedrich (DKV-Referent Ocean Sports)

Zurück zur Liste