02.11.2021 | Kanu-Drachenboot

Drachenboot Nationalmannschaft lud zum „Tag der offenen Tür“ ein

Am vergangenen Samstag konnten interessierte Sportler bei einem „Tag der offenen Tür“ erfahren, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um für die Drachenboot Nationalmannschaft nominiert zu werden. In Borken, Fürstenwalde (Berlin), Schierstein (Wiesbaden) und Hamburg waren Trainer und aktuelle Sportler der Nationalmannschaft vor Ort. Ziel der Veranstaltung war es, neue Sportler zu gewinnen.
Zoom Meeting beim Drachenboot "Tag der offenen Tür"

In jedem Verein schlummert mindestens ein Talent, welches nur motiviert werden muss.

Die Idee war, regional Sportler über die Landes-Kanu-Verbände, Fachwarte und Vereine anzusprechen. Die Resonanz war sehr gut. Es kamen viele leistungsorientierte und neugierige Sportler, die bisher noch nicht Mitglied in der Nationalmannschaft waren. Es waren Sportler aus allen Altersklassen von Jugend bis Masters Ü50 vertreten. Viele wussten nicht, was sie an dem Tag erwarten würde. In allen vier Städten gab es für die Teilnehmer das gleiche Programm. Nach ersten Tests im Kraftraum und im Drachenboot gingen die Sportler nach der Mittagspause zu einer gemeinsamen Trainingseinheit mit dem Drachenboot aufs Wasser.

Für viele Sportler war es neu und sehr lehrreich, sich nach dem Training in einer Videoanalyse selbst paddeln zu sehen. Alle Informationen, incl. der Testkriterien, die man benötigt, um sich für die Nationalmannschaft zu bewerben, wurden vorgestellt und erklärt.

Fazit nach acht Stunden: Alle Aktiven sowie alle Helfer waren sich einig, dass dieser Tag wiederholt werden sollte. Der Erfahrungsaustausch untereinander und vor allem der Teamspirit macht so einen Tag zu etwas ganz Besonderem. Es waren einige Paddler dabei, denen seitens der Trainer geraten wurde, sich zu bewerben. Jeder Teilnehmer bekam am Ende ein Feedback und weiß nun, was auf ihn zukommt, wenn er diesen Schritt in der Zukunft weiterverfolgen will. Und natürlich wurde jedem ans Herz gelegt, weiterhin fleißig zu trainieren.

Ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Vereine, die an diesem Tag ihre Infrastruktur kostenlos zur Verfügung gestellt haben, sowie an alle ehrenamtlichen Helfer.

Dank an BSG Pneumant Fürstenwalde, Dragonboat-Club Borken, Wassersport Verein Schierstein 1921 und Hamburger Kanu-Verband.

 

Ab sofort ist eine Bewerbung zur Drachenboot-Nationalmannschaft für die WM 2022 möglich. Meldeschluss ist am 09.01.2022.

 

Für die Anmeldung bitte folgendes Formular benutzen: https://www.kanu.de/.../kd/Bewerbungsformular%202022.docx

 

Sämtliche Downloads gibt es auch unter https://www.kanu.de/WETTKAMPF/Kanu-Drachenboot-52163.html „Nationalmannschaft“.

 

 

Text: Grit Kaletta, Carsten Bacher

Foto/Quelle: Composing by Karl-Heinz Born 

Zurück zur Liste