15.01.2024 | DKV / Verbände

ECA-Verwaltungsrat tagt erstmalig im Jahr 2024

Mit dabei war auch Manuela Gawehn, langjährige Ressortleiterin im DKV.
Bild: ECA

Der ECA-Verwaltungsrat diskutierte die eingegangenen Bewerbungen für die Ausrichtung des ordentlichen ECA-Kongresses 2025 und beschloss, dass der Kongress in Budapest, Ungarn, stattfinden wird. Außerdem wird der ECA in diesem Jahr einen außerordentlichen Kongress im Rahmen des ICF-Kongresses in Antalya (Türkei) veranstalten. Der außerordentliche ECA-Kongress soll am Samstag, den 9. November 2024 stattfinden.

Auch die Austragungsorte für die beiden ECA-Europameisterschaften im Jahr 2025 wurden ausgewählt. Den Zuschlag für die ECA-Senioren-Europameisterschaften im Kanuslalom 2025 erhielt der französische Kanuverband mit der Bewerbung von Vaires-sur-Marne, dem Austragungsort der Kanuwettbewerbe bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris. Im selben Jahr werden die ECA Junioren- und U23 Kanuslalom-Europameisterschaften 2025 in Solkan, Slowenien, stattfinden.
 
Während des Treffens diskutierten die Vorstandsmitglieder über das Wirtschaftsmodell der ECA und seine Umgestaltung sowie über die Führungsstruktur. Jovana Stanojević wurde zur ECA-Sport- und Veranstaltungsmanagerin ernannt. Sie wird mit den Organisationskomitees der ECA-Meisterschaften und den technischen Komitees der ECA zusammenarbeiten und deren Arbeit und Vorbereitung beaufsichtigen.

Ein wichtiges Thema waren auch die Ergebnisse der Umfrage zur ECA-Governance, die unter den nationalen Verbänden durchgeführt wurde, und das Feedback der ECA-Mitgliedsverbände, um zu sehen, in welche Richtung die Organisation in Zukunft gehen sollte, um die ECA-Statuten und die Governance zu erneuern.
 
Technische Delegierte und Komitees schlugen einige Änderungen der Wettbewerbsregeln für die ECA-Europameisterschaften vor. Im Prinzip folgt die ECA den ICF-Wettkampfregeln, allerdings gibt es einige Änderungen und Unterschiede zwischen den ICF- und ECA-Regeln, und der ECA-Vorstand genehmigte die vorgeschlagenen Änderungen in den Disziplinen Kanu-Freestyle und Kanu-Slalom. Das offizielle Dokument, das die Unterschiede in diesen beiden Disziplinen auflistet, wird demnächst auf der ECA-Website veröffentlicht.
 
Es wurde auch beschlossen, dass die ECA Kanuslalomkurse für Trainer einführen und eine spezielle Zertifizierung für die Teilnehmer dieser Kurse vorbereiten wird, die die Anforderungen der Kurse erfolgreich erfüllen, um die ECA-Zertifizierung zu erhalten. Weitere Informationen zu diesen Kursen und der Zertifizierung werden in Kürze verfügbar sein.

Zurück zur Liste