23.07.2023 | Kajak-Cross

EM-Bronze für Emily Apel im Kajak-Cross

Nach einer verpassten Finalteilnahme im Slalom-Einzellauf konnte sich die Augsburgerin im Kajak-Cross gegen die Konkurrenz durchsetzen und gewann die Bronzemedaille.
Emily Apel gewinnt EM-Bronze im Kajak Cross U23

Nach ihrem Finallauf gestern war Emily Apel nicht zufrieden aus dem Slalomboot ausgestiegen. Ein kleiner Fahrfehler hatte zu einer Berührung und Zeitverlust geführt, sodass die Augsburgerin nicht um die Medaillen mitfahren konnte. Umso mehr stand heute das Ziel, das ersehnte Edelmetall mit nach Hause zu nehmen. „Ich wollte immer aus der Mitte heraus fahren, damit ich mich in den Aufwärtstoren an den Anderen vorbeischieben kann.“ Dieser Plan ging auf und sie setzte sich souverän bis zum Finale durch. Dort hielt sie an der Taktik fest und versuchte wieder, die Aufwärtstore zu nutzen. Doch diesmal ließ die Konkurrenz nicht locker: „Da habe ich vielleicht ein bisschen zu viel versucht. Ich wollte gewinnen.“ Am zweiten Aufwärtstor passierte ihr, was sonst immer sie bei den Rennen genutzt hatte. Die Französin Doriane Delassus und die Slowakin Zuzana Pankova drängelten sich innen zwischen Apel und dem ‚pole‘ vorbei. Da die Deutsche damit zu weit nach außen gedrückt wurde, hatte sie auf dem kurzen Stück bis zum Ziel keine Chance mehr, das Blatt noch zu wenden. Dennoch konnte sie die Britin Ellis Miller hinter sich lassen und kam schließlich knapp als Dritte über die Linie.

 

„Ich wollte unbedingt noch eine Medaille mit nach Hause nehmen. Jetzt ist sie da“ freute sich Emily Apel über Bronze. Die weiteren heute gestarteten Deutschen waren bereits in den Viertelfinals bzw. den Semifinals ausgeschieden.

Ergebnisse:

K1m Cross U23: 1. DELASSUS Anatole (FRA); 2. LEAVER Sam (GBR); 3. DELAHAYE Vincent (FRA); 11. DIETZ Joshua (GER); 15. HARTL Vinzenz (GER); 41. BREMER Tim (GER)

K1m Cross Junioren: 1. KREMSLEHNER Moritz (AUT); 2. KRATOCHVIL Lukas (CZE); 3. CORNU Martin (FRA); 15. STANZEL Christian (GER); 24. SPROTOWSKY Erik (GER); 37. DIETZ Joshua (GER)

K1w Cross U23: 1. DELASSUS Doriane (FRA); 2. PANKOVA Zuzana (SVK); 3. APEL Emily (GER); 7. PLOCHMANN Annkatrin (GER)

K1w Cross Junioren: 1. GALUSKOVA Bara (CZE); 2. PINTERIC Naja (SLO); 3. RHODES Hannah (GBR); 6. WILD Charlotte (GER); 8. PIRRO Paulina (GER)

 

Text und Fotos: Philipp Reichenbach

Zurück zur Liste