02.05.2015 | Kanu-Rennsport

EM Racice: Reichlich Medaillenglanz zum frühen Saisonzeitpunkt

Besser hätte der internationale Saisonauftakt für die DKV-Rennsportelite bei der EM in Racice kaum ausfallen können: Mit vier Titeln und einer Bronzemedaille in den 1000m-Finals übernahm das kleine DKV-Team am ersten Finaltag vorerst unangefochten die Spitze in der Medaillenwertung.
Nach 2013 wieder ein 1000m-Titel: Max Hoff

Das Team von Chefbundes- trainer Reiner Kießler war mit fünf Booten in den neun Entscheidungen des heutigen Tages am Start und allesamt fuhren sie auf einen Medaillenrang, in allen Einer-Disziplinen sowie im K2 der Herren gab es sogar Gold. Dabei konnten C1-Olympiasieger und -Weltmeister Sebastian Brendel (Potsdam) sowie Max Rendschmidt (Essen) und Marcus Groß (Berlin) im K2 ihre Titel vom Vorjahr in Brandenburg erfolgreich verteidigen. Brendel siegte auf seiner Paradestrecke vor dem Polen Tomasz Kaczor und Pavlo Altukhov aus der Ukraine, Rendschmidt/Groß setzten sich vor Bialko/Piatrushenka aus Weißrussland sowie Havel/Sterba aus Tschechien durch. Mit einem unangefochtenen Sieg holte sich auch der 1000m-Weltmeister von 2013 im K1 Max Hoff (Essen) nach 2012 wieder den EM-Titel, er verwies den Dänen Rene Holten Poulsen und den Portugiesen Fernando Pimenta auf die Plätze. Den Titelreigen komplettierte Franziska Weber (Potsdam) im K1 der Damen über 1000m. Die Weltmeisterin von 2010 errang ihren ersten EM-Sieg auf dieser Distanz vor Florentina Caminescu aus Rumänien und der Italienerin Irene Burgo. Im C2 der Herren über 1000m sicherten sich die WM-Dritten von Moskau Yul Oeltze (Magdeburg) und Ronald Verch (Potsdam) mit einer starken kämpferischen Leistung EM-Bronze und damit zugleich auch die Nominierung für den Weltcup in Duisburg.
Chefbundestrainer Reiner Kießler zeigte sich „hochzufrieden“ mit diesem Auftakt: „Dass Max und Sebastian ihre Einer-Rennen würden gewinnen können, wussten wir. Auch Franziska hatte gute Chancen gegen die hier anwesende 1000m-Damen-Konkurrenz. Dass dann alle drei auch tatsächlich ihre Finals gewannen, hat dem gesamten Team gut getan. So hat sich nach Problemen im Vorlauf der K2 der Herren in einem richtig spannenden Rennen durchsetzen können und auch der C2 ist für seinen Kampf ums Überleben mit Bronze belohnt worden. Wir wissen aber auch, dass bei den bevorstehenden Weltcups noch einiges an Konkurrenz auf uns zukommen wird“, so der Chefcoach.

In den 500- und 200m-Entscheidungen am morgigen Sonntag sind ebenfalls alle gestarteten DKV-Boote in den A-Finals vertreten.

Parakanuten sorgen für 4-fachen Silberglanz     

Zum erfolgreichen Abschneiden des DKV bislang in Racice trugen auch die Parakanuten mit insgesamt vier Vize-Europameistertiteln bei. WM-Bronzemedaillengewinner Tom Kierey (Berlin) holte in der Klasse KL3 men ebenso Silber wie Brit Gottschalk (Wiesbaden-Schierstein) in der Klasse VL3 women und Ivo Kilian (Halle) in der Klasse VL2 men. Über ihre erste internationale Medaille im Kanusport durfte sich auch die Paralympics-Goldmedaillengewinnerin 2012 im Basketball Edina Müller (Hamburg) mit Silber in der Klasse KL1 women freuen.

Text: H.-P. Wagner

Komplette Ergebnisse:
http://europecanoeevents.com/live-results/time-table

Zurück zur Liste