Von qualitativ absolut hochwertigen Seiten bis hin zu
einfach – und zwar nicht im Sinne von „schlecht“ – per HTML
zusammengestellten Webseiten findet sich unter den 1.300
Kanu-Vereinen in Deutschland eine sehr große Bandbreite.
Besondere Vereinsseiten hervorzuheben würde zwar den vielen
anderen guten Seiten im World Wide Web nicht gerecht und
Vergleiche zwischen Homepages hinken ohnehin fast immer, aber
bei der Pflege unserer Vereinsdatenbank wurden man auf eine
interessante Seite des Wassersportvereins Ritterhude
aufmerksam.
Unter www.wassersportverein-ritterhude.de
erkennt man schnell eine abwechslungsreiche, aber dennoch
übersichtliche Homepage des Vereins aus dem LKV Niedersachen.
Die interessanten Texte aus den drei Hauptkategorien „Der
Verein“, „Aktivitäten“ und „Gästeinfos“ lassen schnell
erkennen, dass der Verein in allen Bereichen von der
Jugendabteilung, über seine Veranstaltungen bis hin zu seinem
Freizeitangebot nicht nur aktiv ist, sondern diese auch noch
optisch hervorragend präsentiert. Die aktuellen Meldungen und
somit die redaktionellen Beiträge hat man ebenso clever gelöst,
indem der Verein die Rubrik „Aktuelles“ offen lässt und seine
Aktualität über das Vereinsblättchen „Der Sportschipper“
gewährt und diese zu jedem Monatsbeginn seinen Mitgliedern zum
Download zur Verfügung hält.
Die Hausaufgaben eines jeden Vereins Satzung, Gebührenordnung
und Antragsformular bereit zu stellen, schafft man auf der
Seite des WVR natürlich spielend im eigenen Downloadbereich.
Vielmehr will der Verein auf das insgesamt vielfältige
Freizeitangebot im Umfeld hinweisen und lädt den Besucher der
Seite zum Beispiel zu einer der ortstypischen, geselligen
Torfkahnfahrten auf Lesum, Hamme und Wümme ein.
Das einheitliche Layout der Seite zeigt, dass hier Profis am
Werk waren. Das Erscheinungsbild, angepasst an die Angebote des
Vereins, lässt schon vermuten, dass man sich eingehend über
einen guten Webauftritt Gedanken gemacht hat und auch, dass
Geld geflossen sein muss. Nicht weit gefehlt, denn die Seite
des Vereins wurde als Projekt von der city-map Agentur
Osterholz gesponsort. Mittels eines
selbstentwickelten Content Management System der city-map
AG Stade, das ausschließlich für Kunden eingesetzt wird, konnte
man über inhaltliche und optische Anpassungen innerhalb von
einer Woche die Seite im Juni 2009 neu starten.
Natürlich ist man beim WVR Ritterhude recht stolz auf die
neue Homepage: “Das ist wirklich eine feine Sache“, berichtet
Peter-Helge Rühl, 1. Vorsitzender des WVR Ritterhude. „Unsere
Mitglieder, der Vorstand und auch Kanuten von außerhalb haben
uns schon oft zu dieser Homepage gratuliert.“ Vom
Erfolgsprojekt berichtet auch der Webentwickler Thomas Rühl,
selbstständig arbeitend im Dienste von city-map: „Unsere
Philosophie ist es, dass man einen konkreten Überblick über
eine Homepage in sieben Sekunden haben muss, damit der Nutzer
weiß, was ihm die Seite bietet. Dieses Konzept zur
Nutzerfreundlichkeit plus die Umarbeitung der Inhalte und die
Einbindung von Bildern ist uns beim Projekt „Wassersportverein
Ritterhude“ sehr gut gelungen.“
Einen deutlichen Anstieg an Nutzern kann man sich beim großen
Vereinsangebot im Internet zwar nicht sichern, aber der
Eindruck eines aktiven Vereins, der zum Beispiel großen Wert
auf seine Jugendarbeit legt, gewinnt man allemal und erfüllt
damit die höchsten Qualitätsstandards innerhalb der
Kanubranche. Eine Vereinspräsentation, die zudem noch in einem
klaren Rhythmus aktuell gehalten und gepflegt wird, sichert
langfristig die Zufriedenheit der Mitglieder intern und das
Interesse jedweder Art von außerhalb.