09.04.2024 | Kanu (Allg.)

Potsdamer gemeinsames Anpaddeln im Olympiajahr 2024

Am 07. April 2024 belebten mehrere hundert Aktive mit ihren durch Muskelkraft betriebenen Wassersportgeräten die Havel in der Potsdamer Innenstadt, um offiziell im Olympiajahr 2024 ihre Wassersportsaison zu eröffnen.
Anpaddeln in Brandenburg (Bild: Peter Frenkel)

Die teilnehmenden Wassersportler kamen vor allem aus den Kanu- und Rudervereinen der Landeshauptstadt und Umgebung zu der traditionellen Veranstaltung. Wie stets lockte dieses Event ebenfalls zahlreiche Zuschauer an das Ufer der Neustädter Havelbucht. 

Die Kanurennsportler/-innen des Kanu-Club Potsdam im OSC, mussten allerdings an diesem Tag auf ihre zu den Qualifikationswettkämpfen in Duisburg weilenden Leistungsklasse- und Junioren-Sportler/-innen verzichten.

Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert ließ es sich nicht nehmen, im Beisein der Präsidentinnen des Brandenburger Landes-Kanu-Verbandes und des Landes-Ruder-Verbandes sowie Aktiven auf dem Wasser und sportbegeisterten Zuschauenden, den Start für die Saisoneröffnung der Wassersportler der Landeshauptstadt zu erklären sowie den bei den Olympischen Spielen in Paris vertretenen Potsdamer Sportlerinnen und Sportlern viel Erfolg zu wünschen. 
Umrahmt wurde die Veranstaltung durch sportliche Darbietungen einer Kindergruppe aus Brandenburg an der Havel.
Das lebhafte Treiben in der Havelbucht schien den in unmittelbarer Nähe der Wassersporttreibenden auf seinem Nest sitzenden Schwan, der sein Domizil offensichtlich aus im Wasser treibenden Abfällen gefertigt hatte, keineswegs zu stören.  

Nach Rückkehr der Bootsbesatzungen in ihre Heimstätten wurde das sonnige Wetter ausgiebig genutzt, um am Grill und Getränkestand sowie in Gesprächsrunden den ereignisreichen Tag erholsam ausklingen zu lassen.

Von Günter Welke

Bilder von Güter Welke und Peter Frenkel

Zurück zur Liste