01.05.2023 | Kajak-Cross

Elena Lilik und Hannes Aigner sind Deutsche Meister im Kajak-Cross

Hannes Aigner

Bei den ersten Deutschen Meisterschaften im Kajak-Cross haben sich Elena Lilik (KS Augsburg) und Hannes Aigner (Augsburger KV) am Montag in Augsburg durchgesetzt. Während im Herrenbereich die gesamte deutsche Top-Elite dieser Disziplin vertreten war, hatte Ricarda Funk auf ihren Start verzichtet, nachdem sie immer noch mit ihrer Erkältung zu kämpfen hat. Dennoch, so sagte Lilik, „ist es etwas Besonderes, wenn man sich als erste Deutsche Meisterin bezeichnen kann. Und beim Kajak-Cross weiß man ja nie, was passiert. Im Finale kann man auch mal ganz schnell Letzte werden. Deshalb war ich froh, dass ich mich noch einmal durchsetzen konnte.“ Aigner hatte im Finale nicht mit dem starken Konkurrenten Stefan Hengst (KR Hamm) zu kämpfen, da dieser im Halbfinale wegen eines Fehlers ausgeschieden war. So konnte er sich deutlich von den anderen drei Finalisten absetzen. „Es war noch ein schönes Rennen, es war zwar ein bisschen zäh, weil die letzten zwei Wochen mit der Qualifikation sehr anstrengend waren und damit ein bisschen die Luft raus ist. Bei mir lag im Vordergrund, die Wettkampferfahrung zu sammeln, dass ich mich da weiterentwickeln kann.“ Zudem habe er etwas am Boot getestet. 
Die Plätze zwei und drei holten bei den Damen Sonja Neubauer (BFC Bamberg) und Jennemien Panzlaff (KV Schwerte). Bei den Herren gingen Silber und Bronze an Tim Bremer (KST Rhein-Ruhr) und Jakob Hein (BFC Bamberg). Während bei den Damen das Starterfeld mit fünf Athletinnen sehr übersichtlich war, kämpften bei den Herren 17 Starter um den Meistertitel. 
 

Beim Kajak-Cross gilt es sich zunächst in Vorläufen, den sogenannten Time Trials, über die Zeit für die Kopf-an-Kopf-Rennen im K.-o-System zu qualifizieren, bei denen vier Athleten ähnlich wie beim Skicross gegeneinander antreten.

Kajak-Cross, häufig auch noch als Boatercross oder Kanuslalom Extreme bezeichnet, wird im nächsten Jahr bei den Olympischen Spielen in Paris erstmals vertreten sein.

Deutsche Meister U18-Bereich

Im Juniorenbereich siegten Christin Heydenreich und Niels Zimmermann (Leipziger KC). Die Plätze zwei und drei gingen an Maxi Müller (Leipziger KC) sowie Merle Baehner (KS Augsburg) und Marian Arnu (KK Rosenheim) sowie Simon Schiel (KSV Bad Kreuznach). Wie in der Leistungsklasse war das Feld der Juniorinnen mit acht Starterinnen sehr klein, während 27 Junioren um den Titel kämpften.

Text und Fotos: Uta Büttner

Zurück zur Liste