11.04.2024 | Kanu-Rennsport

Erfolgreiches Sport-Groß-Event in Duisburg: Die positive Bilanz der Kanu-WM 2023

Studie von Duisburg Kontor zur Kanu-WM zeigt positive Auswirkungen auf die Stadt und Umland
Kanu-Rennsport Weltmeisterschaften in Duisburg (Bild: Thomas Lohnes)

Eine kürzlich durchgeführte Studie von Duisburg Kontor GmbH, Duisburg Sport und dem Duisburger Stadionmanagement hat ergeben, dass die Kanu-Rennsport- und Para-Kanu-Weltmeisterschaft, die im Rahmen des Duisburger Sportjahres 2023 stattfand, erhebliche positive Auswirkungen auf die Stadt hatte.

Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen die positiven Effekte der untersuchten Großevents, der Kanu-WM und des Finales der European League of Football, sowie deren regionalökonomische Auswirkungen und den Einfluss auf das Image der Stadt. Mit einem regionalökonomischen Wert von rund 6,3 Millionen Euro weist die Kanu-WM 2023 eine sehr positive Bilanz auf. Neben Mehreinnahmen im gastronomischen Bereich von rund 1,2 Millionen Euro machten sich ebenfalls gesteigerte Einnahmen im Einzelhandel und Tourismussektor bemerkbar.

Die Kanu-Rennsport- und Para-Kanu-Weltmeisterschaft fand vom 23. bis 27. August 2023 auf der Regattastrecke in Duisburg statt. Rund 13.000 Besucher  verfolgtemn das Wettkampfgeschehen live an der Regattabahn im Sportpark Duisburg. Es bot sich eine erstklassige Kulisse für die spannenden Wettkämpfe und trug mit ihrer mitreißenden Atmosphäre zum begeisterten Publikum bei.

Diese Veranstaltung hat gezeigt, dass Duisburg ein attraktiver Austragungsort für kommende Sportereignisse von internationalem Rang ist. Die Studie von Duisburg Kontor hebt hervor, dass solche Großevents nicht nur sportliche Begeisterung wecken, sondern auch einen wirtschaftlichen Impuls für die Stadt und Umgebung darstellen.

(Quelle & Zahlen: Duisburg Kontor)

Kanusport-Fans bei der WM in Duisburg 2023 (Bild: Thomas Lohnes)
Zurück zur Liste