19.08.2021 | Kanu-Drachenboot

Erster Lehrgang für Steuerleute nach DKV-Rahmenrichtlinien

Nachdem das Ressort Ausbildung im letzten Jahr zusammen mit der Akademie des Kanusports den Rahmenlehrplan für eine bundeseinheitliche Ausbildung von Bootsführern und Bootsführerinnen im Drachenboot erarbeitet hat, die als Vorstufenqualifikation für die Lizenzstufe Trainer C anerkannt werden kann, fand am vergangenen Wochenende die erste praktische Schulung statt.
Steuerleute Ausbildung in Datteln

Die Kanuschule und der Kanu-Verband NRW hatten eine erste Präsenzschulung ausgeschrieben, insgesamt haben sich 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Ausbildung angemeldet. Der Onlineteil der Schulung wurde bereits im April absolviert und durch Jessica Matej geleitet, während die Präsenzteile durch Angelika Giering und Bernd Bolder betreut werden.

Der Abschluss des Lehrganges für die ersten 18 Absolventen und Absolventinnen fand nun in Datteln statt. Auf dem Gelände der Kanuten Emscher Lippe und auf dem Dattelner Meer, dem größten Kanalknotenpunkt in Europa, wurde der praktische Teil durchgeführt. Der Lehrgang wurde nach den gültigen Pandemie-Vorgaben der Landesregierung durchgeführt. Mit einer Teilnehmer Zahl bis zu 20 Personen, den drei G-Vorgaben und der Kontaktnachverfolgung war der Rahmen gesetzt.

Die Kanäle des Dattelner Meeres sind für die Praxis eine tolle Vorgabe, so die einhellige Meinung der Teilnehmenden. Bei einem regen Verkehr zwischen Sportbooten und großen Schiffsverbänden wurden Manöver gefahren und Kurven gedreht.

Der nächste geplante Praxistermin für die weiteren Teilnehmenden soll am 4.-5. September in Essen stattfinden.

 

Text: Bernd Bolder

Zurück zur Liste