19.08.2022 | Parakanu

Fünf deutsche Parakanuten im Finale

Alle Va´a Endläufe heute
Köper und Bode im Kampf um die Plätze

Gleich fünf deutsche Parakanuten starten heute Nachmittag in den Va´a Endläufen über 200m. Den Anfang macht um 16:06 Uhr Anja Adler. Die 33-jährige vom SV Halle Parakanu paddelt hier erstmals 2022 im Wettkampf im Va´a der Startklasse Vl 3. „Ich denke realistisch ist der Platz neben dem Podium, weil die anderen Mädels in Halifax zur EM unglaublich gut drauf waren. Aber ich werde bis zum Ende für den kleinen Traum fighten und abgerechnet wird erst nach den 200m", sagt sie am Abend vor dem Rennen. Sie hatte nach der Rückkehr aus Kanada vor zehn Tagen auch mit kleinen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und konnte nicht so wie geplant trainieren. 2019 noch hatte sie den Titel geholt, aber jetzt gelten die britischen Paddlerinnen als Favoritinnen.

Zehn Minuten später startet die WM-Vierte Katharina Bauernschmidt im Finale der KL 2. Die Starterin vom WSV Niederrhein Duisburg ist sehr beeindruckt von der Kulisse hier:: "Es ist eine ganz besondere Stimmung hier bei den European Championships.“ Sie macht die Britinnen Wiggs und Chippington als die Titelfavoritinnen aus.

Anja Adlers Vereinskollege Anas Al Khalifa wird gleich danach im Va´a der Startklasse Vl 2 auf die Strecke gehen. Der 29-jähirge schätzt seine Chancen in diesem Rennen, das als Favoriten den Portugiesen Norberto Mourao sieht, realistisch ein: „Ich gebe natürlich mein Bestes, hatte aber im Training den Fokus auf dem Kajak.“

Im Rennen der Damen in der Startklasse Vl 1 startet die Weltmeisterin Lillemor Köper und die Weltcup-Siegerin Esther Bode, beide vom Hamburger KC. Der Bundestrainer André Brendel sagte bei der Vorbesprechung mit einem Augenzwinkern: „Am besten macht ihr es wie der deutsche Damen Zweier und Belgien im Vorlauf. Ihr kommt gleichzeitig ins Ziel. Da es im Finale keinen Münzwurf gibt, habt ihr dann beide die Goldmedaille.“

 

Eventseite: https://www.munich2022.com/de

Ergebnisse und Zeitplan: https://results.mun.mev.atos.net/ECM2022/de/ergebnisse/kanu-rennsport/taglicher-zeitplan.htm

Live in der ARD: https://www.sportschau.de/european-championships

Live im ZDF: https://www.zdf.de/sport/european-championships/kanu/kanu-european-championships-100.html

Teambroschüre der Kanu-Rennsport und Parakanu Nationalmannschaft: https://www.kanu.de/_ws/mediabase/_ts_1659532222000//downloads/leistung/kanu-rennsport%20team%20deutschland%202022.pdf

Anas Al Khalifa
Katharina Bauernschmidt
Anja Adler
Zurück zur Liste