17.11.2021 | Kanu (Allg.)

Großes internationales Comeback des Kanusports im Jahr 2022

Nach zwei Jahren der Ungewissheit aufgrund der Corona-Pandemie sind die zehn Disziplinen der Internationalen Kanu-Föderation (ICF) entschlossen, die verlorene Zeit bis zum Beginn der Saison 2022 wieder aufzuholen.
Kanu-Freestyle (Bild: ICF)

Die Vorsitzenden aller zehn ICF-Disziplinen wurden letzte Woche auf dem Kongress in Rom bestätigt. Sie haben die Aufgabe, ihren Sport mit einem vollen Veranstaltungskalender für 2022 wieder auf das Niveau von vor der Pandemie zu bringen. Zwar konnten viele ICF-Disziplinen in diesem Jahr noch Wettkämpfe durchführen, aber die Zahl der Athleten und Länder war aufgrund der internationalen Reisebeschränkungen deutlich geringer. Im Jahr 2022 wird es in allen zehn Disziplinen Weltmeisterschaften geben, verbunden mit der Hoffnung auf  große Teilnehmerfelder. 


Für alle nicht-olympischen und paralympischen Disziplinen war es besonders schwer.

"Wie bei allen Disziplinen war die Reisefreiheit ein massiver einschränkender Faktor", sagte der ICF-Vorsitzende für Ocean-Sports, Colin Simpkin. "Der Ocean-Sports hat es zwar geschafft, 2021 eine Weltmeisterschaft auszurichten, aber viele der besten Paddler der Welt waren nicht dabei. Solange der internationale Reiseverkehr nicht vollständig geöffnet ist, muss sich unser Komitee auf die Ausrichtung der Weltmeisterschaften sowie auf die Unterstützung von Veranstaltungen konzentrieren, die diesem Event vorausgehen."

Terry Best ist der neu gewählte Vorsitzende des ICF-Kanu-Freestyle-Komitees. Er ist der Meinung, dass die weltweite Schließung zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt für seinen Sport kam: "Gerade als Kanu-Frestyle in Schwung kam, hat sie völlig an Dynamik verloren", sagte Best. "Beim Freestyle geht es ebenso sehr um das Zusammenkommen von Menschen wie um den Wettkampf. Beides war während der Pandemie nicht möglich. An einigen Orten sind die losen Fäden, die die Gemeinschaften zusammenhielten, gerissen. Das bedeutet, dass wir wieder bei Null anfangen müssen."

Der Kanu-Marathon hat im Oktober in Rumänien eine Weltmeisterschaft veranstaltet. Die Veranstaltung diente auch als Qualifikation für die World Games im nächsten Jahr, bei denen die Sportart ihr offizielles Debüt geben wird. Leider konnten auch an diesem Event nicht alle Länder teilnehmen. "Die Weltmeisterschaften in Bascov im Jahr 2021 waren eine große Herausforderung", sagte der Vorsitzende des Marathons Ruud Heijselaar. "Aufgrund der unsicheren Zeit war es für die Organisatoren nicht einfach. Selbst einen Monat vor der Veranstaltung gab es noch kein "grünes" Licht für die Meisterschaften. Aber am Ende war es eine fantastische Veranstaltung mit 34 Nationen und mehr als 600 Paddlern. Ein großes Lob an die Organisation."

Manuela Gawehn hat auf dem ICF-Kongress Geschichte geschrieben, als sie als erste Frau zur Vorsitzenden einer ICF-Disziplin gewählt wurde. Sie übernimmt den Vorsitz des Wildwasserkomitees nach den erfolgreichen Weltmeisterschaften in Bratislava und im Vorfeld der Weltmeisterschaften in Treignac, Frankreich, im nächsten Jahr. "Für uns war die Validierung von Veranstaltungen (während des Covid) aufgrund mangelnder Beteiligung ein Problem", sagte Gawehn. "Unser Ziel ist es nun, den Sport auf nationaler, regionaler und internationaler Ebene auszubauen und die Beteiligung zu erhöhen, indem wir das Format und die Art der Wettbewerbe auf allen Ebenen erweitern. Wir wollen die Zahl der Nationen außerhalb Europas erhöhen und die Regeln vereinfachen, um alle offener für neue Ideen zu machen."

Der vollständige ICF-Wettkampfkalender für 2022 ist hier zu finden.

Zurück zur Liste