14.08.2023 | Parakanu

Holmquist als Topact bei der Eröffnungsfeier am 22. August im Sportpark Duisburg

Schirmfrau Bärbel Bas begrüßt die Kanutinnen und Kanuten der WM auf der Regattabahn
Eröffnungsfeier der WM 2013

Mit der Eröffnungsfeier im Beisein von Bundestagspräsidentin und Schirmfrau Bärbel Bas stimmt sich Duisburg am 22. August, um 19 Uhr, auf die Kanu-Rennsport- und Para-Kanu-Weltmeisterschaften ein. Auf der Klönnewiese im Sportpark Duisburg begrüßt Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link die über 2000 Teilnehmenden aus 92 Nationen. 

Für den Deutschen Kanu-Verband spricht der Präsident Jens Perlwitz das Grußwort. Thomas Konietzko, Präsident des Weltverbands ICF, eröffnet offiziell den Kampf um die 42 WM-Titel, die auf der Wedau-Bahn bis Sonntag, 27. August, vergeben werden. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sind gern gesehene Gäste, wenn die Stadt die Kanutinnen und Kanuten aus aller Welt zum Auftakt der WM willkommen heißt. Der Eintritt zur Eröffnungsfeier ist frei.

Top-Act des Showprogramms ist die Duisburger Band Holmquist mit Frontfrau Stina Holmquist, die unter anderem beim Traumzeitfestival sowie den Ruhrgames ihren Auftritt vor jeweils großem Publikum hatte und zur Zeit als Shootingstar der Region gilt. Weitere Höhepunkte des Showprogramms sin der Auftritt des Rollschuh-Akrobaten TJ Wheels sowie des turnartistischen Duos Luc. Durch das etwa zweistündige Programm führt die WDR-Moderatorin und ehemalige Leichtathletik-Weltmeisterin Anke Feller. 

Jürgen Joachim, Präsident des ausrichtenden Kanu-Regatta-Vereins, sagt über die Eröffnungsfeier, die der Stadtsportbund Duisburg gestaltet: „Wir wollen unseren Gästen einen ersten und nachhaltig positiven Eindruck von der Gastfreundschaft in Duisburg vermitteln. Und wir freuen uns darauf, dass wir mit den Menschen aus Duisburg zusammen feiern können, dass die WM in der Stadt ist.“ Zum Programm am Vorabend des ersten Wettkampftages tragen auch die Duisburger Schulen bei. Die Mädchen und Jungen haben Boote in den Landesfarben der teilnehmenden Nationen gestaltet und werden sie beim Einzug gemeinsam mit den Fahnen auf die Bühne tragen. 

Duisburg richtet zum sechsten Mal seit 1979 eine Kanu-WM aus. Die Titelkämpfe in diesem Jahr stehen im Zeichen der Olympischen Spiele 2024 in Paris. Auf der Regattabahn in Duisburg geht es um die Quotenplätze für die Spiele im kommenden Jahr. Auf dem Wettkampfprogramm vom 23. bis 27. August stehen insgesamt 42 Entscheidungen in den Rennsport- und Para-Disziplinen. Finals werden von Freitag bis Sonntag gefahren. Duisport ist der Presenting Sponsor der 2023 ICF Canoe Sprint and Para Canoe World Championships Duisburg/Germany (so der offizielle Titel der Regatta). 

Tickets unter www.kanuduisburg.de

Ansprechpartner für die Medien:
Hermann.kewitz@t-online.de 

Presse-Akkreditierungen für die Kanu-WM unter:
https://icf.msl.es/icf/public/newAccreditation.jsp?champCode=1708&typefrm=PRESS
 

Zurück zur Liste