15.06.2023 | Parakanu

ICF-Parakanu-Klassifizierer-Workshop

Neun neue Klassifiziererinnen und Klassifizierer ausgebildet
Bei der 'On-Water-Observation' werden Bewegungen im Boot beobachtet und analysiert (Bild: Yann Le Carrer)

Der Deutsche Kanu-Verband hat erstmalig einen ICF-Klassifizierer-Workshop ausgerichtet. Vom 08.-10.06.2023 hat der Internationale Kanu-Verband (ICF) nach Duisburg eingeladen. Referentin Parakanu Kirsten Louis und Para-Bundestrainer André Brendel organisierten einen erfolgreichen Lehrgang, indem neun neue Klassifiziererinnen und Klassifizierer verschiedener Nationen ausgebildet wurden. Diego Doga, Head of Classification der ICF, und Yann Le Carrer, technischer Klassifizierer der ICF (Level 5) führten durch drei intensive und lehrreiche Workshop-Tage. Der Fokus bei diesem Workshop lag insbesondere auf der Praxis. Para-Athletinnen und -Athleten wurden eingeladen und standen als Probandinnen und Probanden zur Verfügung. Mit ihnen wurden verschiedene Testungen durchgeführt, um vor allem die Funktionen der Beine und des Rumpfes zu untersuchen. Des Weiteren wurden Testungen auf dem Wasser durchgeführt, um zu sehen, wie sich die Athletinnen und Athleten mit körperlicher Beeinträchtigung im Boot bewegen. Denn: klassifiziert werden muss jede Parakanutin und jeder Parakanute, die oder der auf nationaler Ebene paddeln möchte.

Bei einer Klassifizierung werden Parakanutinnen und Parakanuten je nach Grad ihrer Beeinträchtigung in verschiedene Startklassen eingeteilt. Ein Sportler mit einer Querschnittslähmung bewegt sich im Boot bspw. anders als ein Sportler mit einer einseitigen Beinamputation. 

Nach Abschluss dieses Lehrgangs sind die Teilnehmenden nun berechtigt im eigenen Kanu-Verband klassifizieren zu dürfen. Sie haben den Abschluss ‚Level 3‘ erreicht. Nach weiterer erfolgreicher Tätigkeit und Hospitationen auf diesem Level folgt ‚Level 4‘. Anschließend, und das ist das „End-Level“, kann ‚Level 5‘ erlangt werden. Ab dann dürfen die Klassifiziererinnen und Klassifizierer offiziell auch auf internationaler Ebene und somit z.B. bei Europa- und Weltmeisterschaften Athletinnen und Athleten aller Nationen klassifizieren. Je nach Ausbildung und Vorkenntnissen kann sich auf die technische oder die medizinische Klassifizierung spezialisiert werden. 

Christel Schlisio, DKV-Referentin für Klassifizierung, ist sowohl technische als auch medizinische Klassifiziererin (beides Level 5) und ist die einzige Frau in Deutschland, die international Parakanutinnen und Parakanuten klassifizieren darf. Das Team um sie herum wächst. Nun gibt es seit vergangenem Wochenende Nachwuchs im Klassifizierer-Team. Der DKV gratuliert André Brendel (technischer Klassifizierer), Dr. Thomas Müller, Wiebke Pontzen und Melanie Schicke (alle drei medizinische Klassifizierer) zur Erlangung des Zertifikats ‚Level 3‘. 

Des Weiteren möchten wir Anna Wood (AUS), Julia Lawley (GB), Jon Schofield (GB), Yu-Chan Park (KOR) and Ki-Song Kim (KOR) herzlich zum erfolgreichen Bestehen gratulieren. Katharina Bauernschmidt, Claudia Fischer, Esther Bode, Jordy Malherbe und Björn Dargent standen der ICF als Probandinnen und Probanden zur Verfügung. Herzlichen Dank für euren Einsatz.

Ein ganz besonderer Dank geht an Diego Doga und Yann Le Carrer für die Durchführung dieses Lehrgangs in Duisburg.

Zurück zur Liste