14.11.2023 | SUP

ICF SUP WM in Pattaya steht an der Startlinie

Vom 15. – 19. November 2023 werden sich in Pattaya, Thailand, über 600 Stand Up Paddler messen und die ICF SUP Weltmeister für 2023 küren.

Die Veranstaltung ist offen für jeden Sportler weltweit, der die gesundheitlichen Voraussetzungen mitbringt, es ist also keine reine Profi-WM.Hier stehen in vielen Heats Amateure und Profis gemeinsam an der Startlinie, was einen besonderen Reiz für die Teilnehmer ausmacht. Es wird in vier Disziplinen gestartet.

 

Den Start macht am 15. und 16. November der Sprint auf der Regattabahn des Royal Thai Navi Rowing and Canoeing Training Center. Das Rennen geht über eine 200m Distanz, Point to Point, im Heatverfahren mit bis zu 10 Startern pro Lauf. Unsere Jugendstarterin Skadi Langbein sprintete 2022 zu Silber und wird auch in Pattaya wieder alles geben um dieses Ergebnis vielleicht noch zu toppen. Susanne Lier (Women Master 40+) Peter Weidert (Men Masters 50+) gehen als amtierende Weltmeister Ihrer Alterklassen an den Start und gelten hier natürlich zum Favoritenkreis.

 

Am 17. November findet das Longdistance Rennen am Jomtien Beach statt.Der Kurs ist eine 5km lange Strecke auf dem Golf von Thailand, also dem offenen Meer. Die ISUP- Sportler werden den Kurs einmal umfahren, ehe sie wieder das Ziel am Strand erreichen und die Ziellinie mit dem Paddel in der Hand überqueren. Normen Weber erkämpfte sich in diesem Rennen letztes Jahr die Bronzemedaille, ist aber leider dieses Jahr nicht am Start. Juniorinnen und Junioren und Masters 50+ Klassen fahren 2 Mal um den Kurs, haben also somit 10km zu paddeln. Die Openclass und Masters 40+ dürfen drei Runden, also 15 km fahren, dies ist die längst mögliche Strecke des Tages.

 

Last but not least findet am 18. und 19. November das Technical Race, ebenfalls am Jomtien Beach, statt. In dieser Disziplin muss ein ungefähr 500m langer Bojenkurs 1-2 Mal, je nach Wettkampffortschritt, durchfahren werden. Nach einem Beachstart (laufend, mit Board und Paddel in der Hand) warten auf jeder Runde fünf Bojenturns und ein Beachrun auf die Athleten.
 

Diese Diziplin zählt mit Sicherheit zum Interessantesten, das im SUP-Sport gesehen werden kann. Auch hier hat der Deutsche Kanu-Verband mit Susanne Lier eine Titelverteidigerin, in der Women Masters 40+, am Start. Peter Weidert erreichte hier 2022 den 3. Platz in der Men Master 50+ und zählt auch hier zum Kreis der gejagten in seiner Klasse.

 

Wir drücken allen unsere Sportlerinnen und Sportlern vor Ort die Daumen und freuen uns auf eine spannende und erfolgreiche WM.

 

Weitere Informationen: 

Ergebnisse und Zeitplan: https://memosoft.spotfokus.com/timetable/index.php?page=eventdetail&folder=96&gmt=1&gmt2=-60

Livestreaming: https://www.youtube.com/@PlanetCanoe

 

 

Zurück zur Liste