13.02.2024 | SUP

Registrierung für die SUP-EM in Ungarn hat begonnen

Die diesjährigen ECA Kanusprint-, Paracanoe- und SUP-Europameisterschaften finden vom 13. bis 16. Juni in Szeged, Ungarn, statt.
Bild: ECA

Maty-ér wird der Austragungsort der ersten kontinentalen Meisterschaften dieser Disziplin sein, bei denen jeder an der Startlinie stehen kann. Außerdem werden die Teilnehmer auf der weltbesten Kanu-Kajak-Strecke unter professionellen Bedingungen und vor Tausenden von Zuschauern an den Start gehen.

 Das letzte Mal, dass eine kontinentale Meisterschaft im Kanusprint auf dem Maty-ér organisiert wurde, ist 22 Jahre her. Es wird auch Rennen im Parakanu geben, aber was diese Tage für die ungarischen Organisatoren und den Europäischen Kanuverband historisch bedeutsam macht, ist die Tatsache, dass dies die ersten ECA SUP Europameisterschaften sein werden.
 
''SUP hat sich in den letzten Jahren massiv entwickelt und seine Popularität nimmt von Tag zu Tag zu'', sagt Noémi Horváth, der Renndirektor der EM und frühere Gewinner der SUP-Weltmeisterschaft. Seit 2019 hat es vier SUP-Weltmeisterschaften gegeben, eine davon wurde in Balatonfüred, Ungarn, organisiert. "Es war uns eine große Freude und Ehre, als der Europäische Kanuverband unseren Vorschlag annahm, die ersten SUP-Europameisterschaften in Ungarn zu veranstalten", so Horváth weiter.

Sie können am Rennen teilnehmen, wenn Sie mindestens 15 Jahre alt sind. Weder ein professioneller Status noch frühere internationale/nationale Ergebnisse sind erforderlich. Was das Rennen betrifft, so werden alle in der offenen Kategorie starten. Diejenigen, die auf harten Brettern antreten, können auch an der Langstrecke (9 km), der technischen Strecke (1000 m) und dem Sprint (200 m) teilnehmen.

Nur bei der Langstrecke können Junioren und Masters in ihrer Altersklasse starten und erhalten die Medaillen getrennt von den offenen Athleten. Für diejenigen, die aufblasbare Boards bevorzugen, wird es ein viereinhalb Kilometer langes Rennen geben. Es ist bereits möglich, sich für die Europameisterschaften anzumelden, wenn Sie hier klicken! Weitere Informationen zu den Veranstaltungen, den Startgebühren und anderen wichtigen Details finden Sie im offiziellen Bulletin.
 
"Unser Ziel ist es, die erste Europameisterschaft unvergesslich zu machen, und wir möchten jeden, der SUP mag, mit einbeziehen, deshalb bieten wir jedem die Möglichkeit, sich mit den Besten des Kontinents zu messen. Auf den Tribünen werden Tausende von Fans sitzen, und wir hoffen, dass das Finale auch von Fernsehzuschauern verfolgt werden kann. Wir möchten die Leute wissen lassen, wie stark die SUP-Gemeinschaft geworden ist", sagte Noémi Horváth.

Vor drei Jahren nahmen in Balatonfüred 500 Personen an den Weltmeisterschaften teil und viele Menschen verfolgten die Rennen entlang der Tagore-Promenade. Die Weltmeisterschaft am Lupa-See im Jahr 2022 war ebenfalls ein Erfolg, die Europameisterschaft wird das dritte internationale Rennen dieser Disziplin in Ungarn sein.
 
 Noémi Horváth, Renndirektor der Europameisterschaften und technischer Delegierter der ECA für diese Disziplin, sagte abschließend: "Was die Organisation und die Ausrichtung angeht, haben wir nach den Weltmeisterschaften in Balatonfüred viele positive Rückmeldungen erhalten. Aufbauend auf den Erfahrungen, die wir dort gemacht haben, ist es unser Ziel, den Teilnehmern in Szeged die bestmögliche Unterstützung zu bieten und einen Wettkampf von Weltklasse auszurichten. Die Teilnehmer werden auf einer von der ICF genehmigten Strecke an den Start gehen, es wird eine elektrische Zeitmessung mit Zielfotoapparat geben, ein automatisches Startsystem für die Sprintläufe und all dies wird von erfahrenen internationalen technischen Offiziellen überwacht. Darüber hinaus befinden wir uns in der Mitte des Kontinents und Maty-ér ist sowohl für die nationalen als auch für die internationalen Teilnehmer gut erreichbar."

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.canoe-europe.org/news/the-registration-has-started-anyone-can-enter-the-first-sup-european-championships-2900

Quelle: ECA

Zurück zur Liste